Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Auszeichnung – Es funktioniert?!"

Presseeinladung: Mit allen Wassern gewaschen – Grundschule Oberteisendorf gewinnt bayernweite Auszeichnung "Es funktioniert?!“ - Preisverleihung am 11. Juli 2013 in Teisendorf

Die Grundschule Oberteisendorf gehört zu den Gewinnern der bayernweiten Auszeichnung"Es funktioniert?!". Die Schüler haben sich das ganze Schuljahr über mit dem Thema "Waschen – früher und heute" beschäftigt. Das, was sie dabei herausgefunden haben, brachte sie unter die Preisträger. Den Projektträger, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), hat vor allem die Vorgehensweise von Kindern und Lehrer Carsten Busch überzeugt. Überzeugen Sie sich auch – bei der Preisverleihung und Präsentation des Gewinnerprojekts, am

Donnerstag, 11. Juli 2013, um 9:45 Uhr,
an der Grundschule Oberteisendorf (Schulhaus Mehring),
Mehring 36, 83317 Teisendorf.

Die Schule hat zum ersten Mal bei"Es funktioniert?!" mitgemacht und sich prompt gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Insgesamt haben sich in diesem Schuljahr 600 Mädchen und Jungen aus Kindergärten, Horten und Grundschulen beteiligt und an unterschiedlichen Projekten aus Naturwissenschaft und Technik geforscht. Die Jury zeichnet unter den Einsendungen die besten Beispiele für frühe Technik-Förderung aus. Sie achtet dabei vor allem darauf, dass sich die Projekte von den Fragen der Kinder ausgehend selbst entwickeln – und nicht von Erwachsenen beeinflusst werden. Die Aufgabe der Erzieher und Lehrkräfte ist es, die Lernprozesse, Fortschritte und Ergebnisse der "Forschergruppe" zu dokumentieren und die von Kindern gewünschten Lernorte und Bildungspartner nach Möglichkeit einzubinden.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm fördern als Hauptsponsoren die Auszeichnung"Es funktioniert?!" sowie die übergeordnete Initiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" Ziel der Auszeichnung ist es, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern.

Stephanie Vötter
Tel. 089 44108-147, Fax: 089 44108-195