Hochschule

BayStartUP

Presseeinladung - Prämierung zur Phase 1 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2015 am 26. Februar im Bamberger Live-Club. Auf der Bühne: FlixBus-Gründer Daniel Krauss zur Erfolgsgeschichte des bayerischen Fernbus-Startups und BPW Nordbayern-Siegers 2012

Wir laden Sie gemeinsam mit unserem Sponsoring-Partner Siemens nochmals herzlich zur Prämierungsfeier der Phase 1 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2015 ein und geben Ihnen eine Vorschau auf das spannende Programm!

Hartmut Oltsch, Leiter der Siemens-Niederlassung in Bayreuth, wird die Gäste begrüßen. Danach stehen nicht nur die 10 besten Teilnehmer-Teams der Phase 1 auf der Bühne. Daniel Krauss, Mitgründer von FlixBus, gibt Einblicke in das rasante Wachstum und die aktuellen News rund um Expansion, Finanzierung und Fusion.

Daniel Krauss, Mitgründer von FlixBus, auf der Bühne
FlixBus wurde 2011 von Jochen Engert, André Schwämmlein und Daniel Krauss (im Foto) gegründet, um eine günstige, bequeme und nachhaltige Alternative im Fernverkehr zu schaffen. Für das innovative Geschäftsmodell, das die Liberalisierung des Fernbuslinienverkehrs 2012 nutzte,wurde FlixBus im Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2012 prämiert (damals als GoBus). Über den Businessplan Wettbewerb bekam das Gründerteam Kontakt zu Heinz Raufer.

Der Nürnberger Business Angel und Gründer von hotel.de zeigte sich begeistert vom Konzept und gab Kapital für die erste Finanzierungsrunde. Seit dem Marktstart 2013 hat das Unternehmen ein flächendeckendes Fernbusnetz mit rund 240 Bussen und bisher rund 4 Mio. Fahrgästen geschaffen. Im Januar gab FlixBus bekannt: FlixBus und MeinFernbus aus Berlin werden eins. Die beiden größten Fernbus-Startups bündeln ihre Stärken für ein neues, gemeinsames Ziel: Ein europaweites Fernbus-Liniennetz. Gemeinsam mit ihren nun circa 160 mittelständischen Partnern und unterstützt von Wachstumsinvestoren wollen beide Anbieter jetzt europaweit durchstarten. Welche Herausforderungen es für das bayerische Startup gab und noch gibt, erzählt Daniel Krauss im Interview mit Dr. Carsten Rudolph, BayStartUP, auf der Bühne.

Bamberg //Prämierung zur Phase 1 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2015

Termin:      26.02.2015
Beginn:      18.30 Uhr
Einlass:      18.00 Uhr
Location:    Live-Club, Haas Säle, Obere Sandstraße 7, 96049 Bamberg

Die Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass es beim Live-Club keine Parkmöglichkeiten gibt. Die Tiefgaragen "City-Altstadt" oder "Residenzschloss" sind zu Fuß in 5 Minuten erreichbar.Alle Interessenten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung aber erforderlich!

Hier können Sie sich anmelden, falls Sie nicht schon registriert sind: Zur Anmeldung

Dr. Carsten Rudolph
Bayern Start-Up GmbH