Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung - Schule wird zum Forschungslabor - Landshuter Schüler experimentieren bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Die Grundschule St. Nikola hat derzeit die "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast. An über 50 Experimentierstationen ergründen Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene und verwandeln das Schulhaus zeitweise in ein Forschungslabor. Wir laden Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Dienstag, 23. Juni 2015, um 13:30 Uhr,
an der Grundschule St. Nikola, Nikolastr. 2, 84034 Landshut.

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

- Dr. Jutta Krogull, Geschäftsführerin bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern (Hauptsponsor)
- Schulamtsdirektor Franz Karpfinger, Staatliche Schulämter in der Stadt und im Landkreis Landshut
- Carolin Gutmann, Projektleiterin, bbw (Projektträger)

Ab ca. 14:00 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen.

Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um diese den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit zugänglich zu machen. Unterstützung beim Nachbau gibt es von Unternehmen aus der Region. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. 2014/2015 sind gleich zwei Schulen aus Niederbayern mit dabei. Im Dezember war die MINIPHÄNOMENTA bereits in Grafenau zu Besuch.

Anne Rossbach/
Carolin Gutmann