Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung - Schule wird zum Forschungslabor - Schüler aus Augsburg experimentieren im Oktober 2015 bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Die Franz-von-Assisi-Schule in Augsburg hat derzeit die "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast: An mehr als 50 Experimentierstationen ergründen Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene und verwandeln das Schulhaus zeitweise in ein Forschungslabor.
Wir laden Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Freitag, 9. Oktober 2015
um 15.00 Uhr
an der Franz-von-Assisi-Schule, Brahmsstraße 35, 86179 Augsburg.

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

  • Birgit Conrady, Schulleiterin, Franz-von-Assisi-Schule Augsburg
  • Catharina Voß, Referentin, bayme vbm (Hauptsponsor) – Region Schwaben
  • Ulrich Haaf, Direktor, Schulwerk der Diözese Augsburg
  • Carolin Gutmann, Projektleiterin, bbw (Projektträger)

Ab ca.15.20 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen.

Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um diese den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit zugänglich zu machen. Unterstützung beim Nachbau gibt es von Unternehmen aus der Region. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit.

Ansprechpartner
Anne Rossbach/
Carolin Gutmann
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Wirtschaft im Dialog (WiD)
Infanteriestr. 8
80797 München
Telefon 089 44108-148
Fax 089 44108-195
E-Mail schreiben

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