Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung - Schule wird zum Forschungslabor - Sch?ler aus Bayerbach experimentieren bei der "MINIPHAENOMENTA in Bayern" am 20. November 2015

Die Grundschule Bayerbach hat derzeit einen besonderen Gast: die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist zu Besuch. An mehr als 50 Experimentierstationen bestaunen, untersuchen und ergründen die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene – und verwandeln so ihr Schulhaus zeitweise in ein echtes Forschungslabor.
Wir laden Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Freitag, den 20. November 2015,
ab 15 Uhr,
an der Grundschule Bayernbach
in der Schulstr. 9,
84092 Bayerbach.

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

• Katharina Hemmersbach, Schulleiterin Grundschule Bayerbach
  • Dr. Jutta Krogull, Geschäftsführerin bayme vbm-Geschäftsstelle Niederbayern (Hauptsponsor)
  • Ludwig Bindhammer, 1. Bürgermeister Gemeinde Bayerbach
  • Maximilian Pfeffer, Schulrat Staatliche Schulämter in Stadt und Landkreis Landshut
  • Carolin Gutmann, Projektleiterin, bbw (Projektträger)

Ab ca. 15.20 Uhr zeigen und erklären Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen (– was auch Erwachsenen ziemlich viel Spaß macht).
Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern Experimentierstationen für die Schule nachbauen – um diese Stationen den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit zugänglich zu machen. Unterstützt werden Eltern und Schule beim Nachbauen von Unternehmen aus der Region. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit.

Anne Rossbach/
Carolin Gutmann