Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung - Schule wird zum Forschungslabor - Schüler aus Schäftlarn experimentieren im Juli 2015 bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Die Grundschule Schäftlarn im oberbayerischen Ebenhausen (Lkr. München) hat derzeit die "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast: An über 50 Experimentierstationen ergründen Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene und verwandeln das Schulhaus zeitweise in ein Forschungslabor. Wir laden Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Freitag, 17. Juli 2015, um 15.00 Uhr,
an der Grundschule Schäftlarn,
Fischerschlößlstraße 14, 82067 Ebenhausen.

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

·        Jörg Böcker, bayme vbm Geschäftsstelle München-Oberbayern
·        Regina Böck, Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Schäftlarn
·        Elisabeth Kirsch, Bereichsleitung Wirtschaft im Dialog, bbw (Projektträger)
·        Carolin Gutmann, Projektleiterin, bbw (Projektträger)

Ab ca.15.40 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen.

Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um diese den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit zugänglich zu machen. Unterstützung beim Nachbau gibt es von Unternehmen aus der Region. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. Diesmal sind gleich zwei Schulen aus Oberbayern mit dabei. Im März war die MINIPHÄNOMENTA an der Franz von Sales Schule Niedernfels zu Besuch.

Anne Rossbach/
Carolin Gutmann