Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung - Schule wird zum Forschungslabor: Uffenheimer Schüler experimentieren im Mai 2015 bei der "MINIPHÄNOMENTA" in Uffenheim

Die Frieda Lang Haus Grundschule hat derzeit die "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast: An über 50 Experimentierstationen ergründen Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene und verwandeln die Schule zeitweise in ein Forschungslabor. Wir laden Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Freitag, 8. Mai 2015, um 16.30 Uhr,
an der Frieda Lang Haus Grundschule, im Atrium der Christian-von-Bomhard-Schule,
Im Krämersgarten 10, 97215 Uffenheim.
(Die  Frieda Lang Haus Grundschule befindet sich auf dem Gelände der Christian-von-Bomhard-Schule.)

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

• Marc Hilgenfeld, Geschäftsführer bayme vbm Geschäftsstelle Mittelfranken (Hauptsponsor)
  • Carolin Gutmann, Projektleiterin, bbw (Projektträger)

Ab ca. 17.00 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen.

Über die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern":
Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um diese den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit zugänglich zu machen. Unterstützung beim Nachbau gibt es von Unternehmen aus der Region. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. Die Frieda Lang Haus Grundschule ist die die einzige in Mittelfranken.

Anne Rossbach/
Carolin Gutmann