Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Auszeichnung – Es funktioniert?!"

Presseeinladung: Kleine Forscher, große Leistung – Siegerehrung am 13. Juli 2012 beim bayernweiten Wettbewerb "Es funktioniert?!" – Kinder in der Welt der Technik in München-Stockdorf

In diesem Schuljahr haben sich 64 Kindergärten, Horte und Grundschulen aus allen Teilen Bayerns am Wettbewerb "Es funktioniert?!" – Kinder in der Welt der Technik beteiligt. Rund 900 Kinder haben an unterschiedlichen Projekten aus Naturwissenschaft und Technik geforscht und die Ergebnisse beim Wettbewerb eingereicht. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie herzlich zur Preisverleihung der sechs besten Einsendungen ein,

am Freitag, 13. Juli 2011, ab 11.00 Uhr,
im BauindustrieZentrum München-Stockdorf,
Heimstraße 17, 82132 Stockdorf.

Zu den Siegern gehören: Kindertagesstätte "Kinderzeit" aus Weismain (Oberfranken, "Wir bauen eine Lehmhütte"), Kindergarten Konrad von Parzham aus Altötting (Oberbayern, "Ich bin 5 Schuh Irmgard groß"), Grundschule Bürglein in Heilsbronn (Mittelfranken, "Mit Rollen geht's"), Volks­schule Wildenheid-Haarbrücken aus Neustadt bei Coburg (Oberfranken, "Hält nicht gibt's nicht – Seile was sonst"), Goethe-Kepler-Grundschule in Würzburg (Unterfranken, "Wie funktioniert 3D?"), Heilpädagogisch orientierter Hort aus Neuendettelsau (Mittelfranken, "Eine Rohrpost für den Hort"). Alle sechs Gewinner werden mit einem Geldpreis und kleinen Sachpreisen belohnt.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm fördern als Hauptsponsoren den Wettbewerb sowie die übergeordnete Initiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern. Bei der Siegerehrung, die von einem Kinder- und Familienfest umrahmt wird, werden ca. 200 Kinder zusammen mit Eltern und Erziehern sowie Lehrkräften und Bildungspartnern dabei sein.

Stephanie Vötter
Tel. 089 44108-147, Fax: 089 44108-195