"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Technik-Rallyes"

Presseeinladung: Technikaffin? Aschaffenburger Mittelschüler finden es bei der "Technik-Rallye“ am 6. November 2013 in Aschaffenburg heraus

An der Pestalozzi Mittelschule Aschaffenburg testen rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 mit 7, wie gut ihre technisch-handwerklichen Fähigkeiten sind. Bei der "Technik-Rallye" lösen sie an einzelnen Stationen Aufgaben wie Löten, Bohren, Sägen oder Stanzen. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie herzlich ein, den Schülern dabei über die Schulter zu schauen,

am Mittwoch, den 6. November 2013,
um 10:00 Uhr, an der an Pestalozzi Mittelschule Aschaffenburg,
Sonnenstraße 27, 63743 Aschaffenburg.

An 25 Stationen können die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit Technik umgehen. Dabei finden sie nebenbei heraus, ob ein Praktikum oder eine Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie für sie selbst einmal in Frage kommt. Die "Technik-Rallye" ist seit 2003 quer durch Bayern unterwegs. Jedes Jahr macht sie an rund 20 Schulen Station. Das Projekt ist Teil der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm treten als Hauptsponsoren für die Initiative ein. Das Ziel: Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt die Angebote für junge Frauen und Mädchen.

Andrea Weber