Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Auszeichnung – Es funktioniert?!"

Presseeinladung: Feuer und Flamme für Technik – Waldsassener Grundschule beim bayernweiten Wettbewerb "Es funktioniert?!“ – Kinder in der Welt der Technik am 10. Mai 2012

Junge Forscher bei der Arbeit – mitten in Waldsassen: Die Mädchen und Buben der Marktgraf-Diepold-Grundschule experimentieren in diesen Tagen rund um das Thema "Feuer". Sie untersuchen zum Beispiel, was ein Feuer braucht, um zu brennen und bauen eine "Teebeutelrakete". Bei der Waldsassener Glashütte Lamberts erfahren die Kinder, wie Glas mithilfe von Feuerhitze hergestellt und weiterverarbeitet wird. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie herzlich ein, dabei zu sein, wenn die Nachwuchsforscher ihre ersten Ergebnisse präsentieren, am

Donnerstag, 10. Mai 2012, um 14.00 Uhr,
in der Marktgraf-Diepold-Grundschule,
Schulstraße 1, 95652 Waldsassen.

Die Lernprozesse, Fortschritte und Ergebnisse werden von den Lehrkräften dokumentiert und bis Ende Mai beim bayernweiten Wettbewerb "Es funktioniert?!" – Kinder in der Welt der Technik als Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Kinder sind von Natur aus neugierig, sie wollen die Welt entdecken und alles ausprobieren. Gerade dieser Forscherdrang soll bei dem Projekt unterstützt und gefördert werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern.

Es beteiligen sich 64 Kindergärten, Horte und Grundschulen aus ganz Bayern an "Es funktioniert?!" – Kinder in der Welt der Technik, sieben davon in der Oberpfalz. Die Sieger gibt das bbw im Juli bekannt. Die Gewinner werden zu einem Familienfest eingeladen und mit Preisen belohnt. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm fördern als Hauptsponsoren den Wettbewerb und die übergeordnete Initiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" Zu diesem Thema steht Ihnen Nina Votteler, Referentin der bayme vbm Geschäftsstelle Oberpfalz, als Interviewpartnerin zur Verfügung.

Stephanie Vötter
Tel. 089 44108-147, Fax: 089 44108-195