beachmanager

Presseeinladung: Wer wird Bayerns bester Beachmanager? Die 8. Klassen der Mittelschulen wetteifern beim Landesfinale am 23. Mai 2014 in München um den Titel

Beim Wirtschaftsplanspiel beachmanager beweisen bayerische Mittelschüler ihren Einfallsreichtum und zeigen als Geschäftsführer eines virtuellen Wassersportcenters ihr unternehmerisches Können! Die feierliche Siegerehrung am 23. Mai 2014 in Schloss Fürstenried, München ist der Höhepunkt des 6. bayernweiten Wettbewerbs für die 8. Jahrgangsstufe.

Projektträger von beachmanager in Bayern ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Hauptsponsoren in Bayern sind bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V., vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. sowie die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Unter dem Dach der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT kommt das Planspiel bundesweit zum Einsatz. Als Bundesförderer fungiert McDonald’s Deutschland.

Auf der Abschlussveranstaltung präsentieren die Jungunternehmer ihre Wassersportbetriebe u. a. mit gespielten Radiospots. Nach dem Urteil der Experten-Jury stehen die Landessieger fest, die wertvolle Preise und Zertifikate erhalten. Am Wettbewerb beteiligten sich mehr als 420 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in 140 Unternehmerteams. Zehn Teams qualifizierten sich für das dreitägige Landesfinale vom 21. bis 23. März, bei dem sie live gegeneinander antreten. Sie werden von Georg Eisenreich, Staatssekretär, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Michael Mötter, Stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und Dr. Christof Prechtl, Geschäftsführer, Leiter Abteilung Bildung von bayme vbm vbw ausgezeichnet.

Freitag, 23. Mai 2014
Schloss Fürstenried
Forst-Kasten-Allee 103

Veranstaltungsbeginn mit Teampräsentationen: 14.00 Uhr