Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Auszeichnung – Es funktioniert?!"

Presseeinladung - Wie echte Burgherren - Kinder aus Weismain bauen eine Ritterburg und gewinnen damit Mitte Juli 2015 bei "Es funktioniert?!"

Buben und Mädchen der Kindertagesstätte "Kinderzeit" in Weismain (Ldkr. Lichtenfels) gehören zu den Gewinnern der bayernweiten Auszeichnung "Es funktioniert?!". Der Preis in Höhe von 1000 Euro sowie eine Plakette zum Aufhängen gehen bereits das sechste Mal an die Einrichtung.
Die dortigen Kinder wollten eine echte Burg. Wieso also nicht einfach selbst eine bauen? Dafür haben sie erstmal geplant, vermessen und sich von dem Vater eines der Kinder das nötige Material besorgt. Dann haben die Jungs und Mädchen losgemauert und Pflasterstein auf Pflasterstein im Garten der Kindertagesstätte gesetzt, auch mit großem Gerät, kein Problem für die Kinder. Das Ergebnis: Eine echte, fränkische Burg.

Den Projektträger, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), hat vor allem die Vorgehensweise der Kinder und ihrer Betreuerin Elfi Bienlein überzeugt. Überzeugen auch Sie sich – bei der Preisverleihung und Präsentation des Gewinnerprojekts,

am Freitag, 17. Juli 2015, um 12.00 Uhr,
in der Kindertagesstätte "Kinderzeit",
Josef-Rebhan-Straße 5, 96260 Weismain.

Insgesamt haben sich in diesem Schuljahr rund 800 Mädchen und Jungen aus Kindergärten, Horten und Grundschulen bei "Es funktioniert?!" beteiligt und an unterschiedlichen Projekten aus Naturwissenschaft und Technik geforscht. Der Preis wird seit 2005 verliehen. Die Jury zeichnet unter den Einsendungen die besten Beispiele für frühe Technik-Förderung aus. Sie achtet dabei vor allem darauf, dass sich die Projekte von den Fragen der Kinder ausgehend selbst entwickeln – und nicht von Erwachsenen beeinflusst werden. Die Aufgabe der Erzieher und Lehrkräfte ist es, die Lernprozesse, Fortschritte und Ergebnisse der "Forschergruppe" zu dokumentieren und die von Kindern gewünschten Lernorte und Bildungspartner nach Möglichkeit einzubinden.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm fördern als Hauptsponsoren die Auszeichnung "Es funktioniert?!" sowie die übergeordnete Initiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Ziel der Auszeichnung ist es, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern.

Viola Hinträger
Infanteriestr. 8