Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Pressemeldung: Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" – Schüler forschen und experimentieren am 14. März 2012 an der Nürnberger Reutersbrunnenschule

Kleine Forscher, große Herausforderungen: Mädchen und Jungen der Nürnberger Reutersbrunnenschule erleben beim Bildungsprojekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" Technik und Naturwissenschaft hautnah. Ob Magnetfelder, Solarmühle oder "Elektrische Flöhe" – die Schüler können an über 50 Experimentierstationen selbständig erforschen, beobachten, Fragen stellen und bei einzelnen Versuchsaufbauten den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung erkennen.

Am Mittwoch zeigten und erklärten die Schulkinder ihre Entdeckungen den Gästen, darunter natürlich viele Eltern, aber auch Sabine Krückel, Referentin der bayme vbm Geschäftsstelle Mittelfranken, sowie Anne Rossbach, die beim bbw das Projekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" verantwortet.

Finanziell unterstützt und ideell gefördert wird die MINIPHÄNOMENTA von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm. "Bayern braucht auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte, gerade angesichts der demografischen Entwicklung. Nur so können wir die Stärke unseres Wirtschaftsstandorts nachhaltig sichern", erklärte Sabine Krückel von bayme vbm. "Wir wollen daher bereits Kinder für Technik begeistern, denn Technik ist wichtig – gerade in Bayern. Darum unterstützen wir die MINIPHÄNOMENTA aus Überzeugung."

Eltern und Lehrkräfte der Schüler werden in den kommenden Monaten schuleigene Experimentierstationen nachbauen, unterstützt werden sie dabei von Unternehmen aus der Region. Das bbw stellt die Experimentierstationen in diesem Schuljahr bis zu zwölf Schulen in allen Regierungsbezirken kostenlos zur Verfügung. In diesem Schuljahr war die MINIPHÄNOMENTA nur zweimal in Mittelfranken zu Gast: Neben der Reutersbrunnenschule hat das Bildungsprojekt vor wenigen Wochen in Nennslingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) Station gemacht. Das Bildungsangebot können bayerische Schulen seit dem Schuljahr 2007/2008 nutzen. Es ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!"

Anne Rossbach