Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Pressemeldung: Tag der Öffentlichkeit am 14. Februar 2012 - Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" – Schüler forschen und experimentieren im oberpfälzischen Pfreimd

Kleine Forscher, große Herausforderungen: Mädchen und Jungen der Landgraf-Ulrich-Schulen in Pfreimd erleben beim Bildungsprojekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" Technik und Naturwissenschaft hautnah. Ob Magnetfelder, Solarmühle oder "Elektrische Flöhe" – die Schüler können an über 50 Experimentierstationen selbständig erforschen, beobachten, Fragen stellen und bei einzelnen Versuchsaufbauten den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung erkennen.

Am 14.02.2012 zeigten und erklärten die Schulkinder ihre Entdeckungen den Gästen, darunter natürlich viele Eltern, aber auch Nina Votteler, Referentin der bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern-Oberpfalz, Vertreter der Stadt Pfreimd und des Staatlichen Schulamts Schwandorf, sowie Anne Rossbach, die beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) das Projekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" verantwortet.

Finanziell unterstützt und ideell gefördert wird die MINIPHÄNOMENTA von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm. "Bayern braucht auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte, gerade angesichts der demografischen Entwicklung. Nur so können wir die Stärke unseres Wirtschaftsstandorts nachhaltig sichern", erklärte Nina Votteler von bayme vbm. "Wir wollen daher bereits Kinder für Technik begeistern, denn Technik ist wichtig – gerade in Bayern. Darum unterstützen wir die MINIPHÄNOMENTA aus Überzeugung."

Eltern und Lehrkräfte der Schüler werden in den kommenden Monaten schuleigene Experimentierstationen nachbauen, unterstützt werden sie dabei von Unternehmen aus der Region. Das bbw stellt die Experimentierstationen in diesem Schuljahr bis zu zwölf Schulen in allen Regierungsbezirken kostenlos zur Verfügung. In diesem Schuljahr kommt die MINIPHÄNOMENTA nur zweimal in die Oberpfalz: Neben den Landgraf-Ulrich-Schulen Pfreimd wird das Bildungsprojekt kurz vor den Osterferien in Berching Station machen. Das Bildungsangebot können bayerische Schulen seit dem Schuljahr 2007/2008 nutzen. Es ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!"

Anne Rossbach