"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Hightech live!"

Pressemeldung: "Hightech live!“-Premiere in der Oberpfalz: Jugendliche bauen einen Katamaran mit Solarantrieb – und sorgen für Auftrieb bei der Berufsorientierung im Oktober 2013

Sie haben geplant und koordiniert, gelötet und gefräst, sie haben ihr Wissen ausgetauscht und sich gegenseitig unterstützt: Heute geht für sechs Mädchen und sechs Jungs aus der Region das "Hightech live!"-Camp in der Oberpfalz zu Ende. Im fünftägigen Camp haben Acht- und Neuntklässler im Team einen Katamaran mit Solarantrieb gebaut. Die Unternehmen emz-Hanauer GmbH&Co. KGaA in Nabburg, HORSCH Maschinen GmbH in Schwandorf und Läpple Ausbildungs GmbH in Teublitz waren als Kooperationspartner mit im Boot. Die Teilnehmer erlebten technische Ausbildungsberufe hautnah und kamen mit Ausbildern und Azubis in Kontakt. Zudem trainierten sie ihre sozialen Kompetenzen.

Am heutigen Donnerstag stellten die Mittel- und Realschüler bei der Abschlussveranstaltung des Camps, das vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit den drei Unternehmen veranstaltet wurde, den Katamaran und das neu erworbene Wissen Unternehmensvertretern, Eltern, Schulleitern und weiteren Gästen vor. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm fördern "Hightech live!" finanziell und ideell. "Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Fachkräftesicherung – besonders in den ländlichen Regionen. Wir wollen mit "Hightech live!" das Interesse für technische Berufe wecken und zeigen, wie attraktiv kleine und mittelständische Unternehmen in der eigenen Region sind", erklärt bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Während des Camps waren die Jugendlichen in der Nähe der Gastgeber- Unternehmen untergebracht und rundum betreut. "Hightech live!" ist im Übrigen dank der Unterstützung der Hauptsponsoren ein kostenloses Angebot – lediglich die An- und Abreise wird von den Teilnehmern selbst organisiert. Wo das nächste "Hightech live!"-Camp stattfinden wird, erfahren Interessierte im Frühling 2014 unter www.tezba.de. Das Projekt ist Teil der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!"

Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen.

Tina Koch