"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Technik-Rallyes"

Pressemeldung: Mit Vollgas auf Technikkurs – Coburger Rückertschule stellte sich der "Technik-Rallye" am 7. Mai 2012

Akkuschrauber, Lötkolben und Nietenzange. Das sind Werkzeuge, die eigentlich in Männer- oder Jungen-Hände gehören – zumindest ist diese Meinung immer noch weit verbreitet. Bei der "Technik-Rallye" an der Rückertschule gab es daher nicht nur für Jungs, sondern vor allem auch für Mädchen jede Menge Gelegenheit, das Gegenteil zu beweisen und ungeahnte Begabungen und Fertigkeiten auf diesem Gebiet zu zeigen. Und dabei war eine große Portion Fingerspitzengefühl gefragt: Sägen, Schleifen, Löten und Kabel abklemmen – für viele Schülerinnen und Schüler neue Herausforderungen, die sie aber mit viel Geschick und Begeisterung meisterten. Insgesamt haben sich 50 Fünftklässler auf den anspruchsvollen Technik-Parcours gewagt.

Die Coburger Rückertschule will mit der Aktion des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) erreichen, dass Technik Schule macht. Sie macht zum ersten Mal bei der "Technik-Rallye" mit und sieht darin eine gute Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der Berufswahl zu konfrontieren. Die "Technik-Rallye" mit ihren 25 Stationen soll möglichst früh das Interesse für Praktika und Berufe im technischen Bereich wecken. Die Mädchen und Jungen konnten zwei Schulstunden lang ihre ganz besonderen Stärken und Fähigkeiten für sich entdecken.

Die "Technik-Rallye" wird seit 2003 bayernweit durchgeführt. In diesem Jahr gastiert sie an 20 Schulen in ganz Bayern. Die "Technik-Rallye" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", die die bayerischen Metall- und Arbeit­geberverbände bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützen. "Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse für technische Berufe wecken. Viele Schüler erleben bei der ‚Technik-Rallye' jede Menge Spaß, eventuell vorhandene Berührungsängste mit Hammer oder Bohrer schwinden dahin", so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. bayme vbm wollen mit Projekten wie der "Technik-Rallye" den Fachkräftemangel in der Zukunft besser abfangen.

Andrea Weber