"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Technik-Checker"

Pressemeldung: Berufsorientierung in den Herbstferien 2011 an den Mann gebracht – "Technik-Checker“-Camp bei den Kathrein-Werken – Exklusives Bildungsprojekt für Jungs

Sie haben geplant und koordiniert, gelötet und gefräst, sie haben ihr Wissen ausgetauscht und sich gegenseitig unterstützt: Heute ist das "Technik-Checker"-Camp bei den Kathrein-Werken in Rosenheim zu Ende gegangen. Es war ein exklusives Projekt für elf Jungs – und für die Region, denn ein vergleichbares Programm hat es seit 2009 bayernweit nur dreimal gegeben. Im Camp erlebten die Teilnehmer – allesamt Siebt- und Achtklässler überwiegend aus der Region – fünf Tage lang technische Ausbildungsberufe hautnah und bauten einen Zufallsgenerator in Form eines elektronischen Würfels. Unterstützung gab es dabei von Auszubildenden und Ausbildern. Zudem setzten sich die Teilnehmer des Camps, das vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit dem Rosenheimer Antennenhersteller veranstaltet wird, umfassend mit Berufswahl sowie Arbeitswelt auseinander und trainierten ihre sozialen Kompetenzen.

Am heutigen Freitag waren die Soft Skills auch gefragt, oder genauer gesagt: das Präsentationstalent der Jungs. Die Schüler stellten die eigenen Werkstücke und das neu erworbene Wissen Unternehmensvertretern, Eltern, Lehrern und weiteren Gästen vor, unter anderem auch Ludwig Baur, Geschäftsführer der Geschäftsstelle München-Oberbayern der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber­verbände bayme vbm, die "Die Technik-Checker" finanziell und ideell fördern. "Unsere Unternehmen brauchen Berufseinsteiger, die nicht nur über handwerkliche Begabung und technischen Sachverstand verfügen, sondern zunehmend auch die so genannten 'Soft Skills' mitbringen", so Baur. bayme vbm sehen in den "Technik-Checkern" eine Möglichkeit, dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Während der gesamten Camp-Woche waren die "Technik-Checker" in der Nähe des Unternehmens untergebracht und wurden rundum betreut. Spielabende und ein Kletterkurs sorgten in der Freizeit für Ferienstimmung. Camp-Termine für 2012 sind ab Frühling unter www.tezba.de zu finden. Das Projekt ist Teil der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!"

Kathrin Hell