Verbund IQ

Pressemeldung - Verbund IQ erweitert seine Nürnberger Kolloquien im Frühjahr 2015 um das Thema Trinkwasserversorgung

Die Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH reagiert auf die Bedürfnisse der Branche und erweitert ihr Portfolio an Fachtagungen: Am 7. Oktober 2015 finden deshalb zum ersten Mal die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung statt. Im Marmorsaal der Nürnberger Akademie steht die Rehabilitation von Trinkwassernetzen im Fokus.

Auf den Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung in der Nürnberger Akademie steht im Oktober die Rehabilitation von Trinkwassernetzen im Fokus.

Die Instandhaltung bestehender Trinkwassernetze ist seitens der Netzbetreiber meist mit hohen Investitionen verbunden, die gerade für kleine Trinkwasserversorger schwer realisierbar sind. Gleichzeitig verursacht das Bestandsalter der Netze steigende Schadensraten. Dadurch sind die Funktionsfähigkeit der Netze und infolge dessen auch die Wasserqualität gefährdet. Mittels moderner Sanierungsverfahren kann dem entgegengewirkt werden. Um auf diesem Gebiet aufzuklären, veranstaltet Verbund IQ in diesem Jahr zum ersten Mal die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung. "Wir wollen das Schulungs- und Beratungsangebot in der Region stärken und eine Plattform für Austausch und Aufklärung bieten", sagt Jochen Bärreis, Mitglied im Beirat Trinkwasserversorgung und selbständiger Sachverständiger für Rohrleitungssanierung. Neben den Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung und zum Brandschutz soll auch die neue Veranstaltungsreihe fester Bestandteil in der Branche werden.

Zum Start der neuen Reihe widmen sich die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung am 7. Oktober 2015 der Rehabilitation von Trinkwassernetzen. Einzelne Instrumente wie Zustandsbewertung, Planung oder Investitionsanalyse werden ebenso vorgestellt wie gängige Sanierungsverfahren.

Die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung im Überblick:

• Termin: Donnerstag, 7. Oktober 2015, 9 bis 17 Uhr
  • Ort: Nürnberger Akademie, Marmorsaal, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg
  • Informationen und Anmeldung: Verbund IQ, Claudia Bauer, Tel. 0911/ 424599-12 oder per Mail.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Verbund IQ:
Die Verbund Ingenieur Qualifizierung gemeinnützige GmbH (Verbund IQ), im Jahr 2000 als gemeinnützige Gesellschaft gegründet, ist spezialisiert auf den Weiterbildungsbedarf von technischen Fach- und Führungskräften. Verbund IQ erarbeitet und begleitet maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, konzipiert und organisiert Kolloquien und veranstaltet Weiterbildungsstudiengänge. Gesellschafter von Verbund IQ sind das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Dr. Ursula Baumeister
Verbund IQ gGmbH