Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Pressemeldung: Phänomenaler Unterricht - Grundschüler der Volksschule Mistelgau-Glashütten experimentieren bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern“ am Tag der Öffentlichkeit am 05.10.2012

An der Volksschule Mistelgau-Glashütten stehen zurzeit "Staunen", "Ausprobieren" oder "Ursache und Wirkung" auf dem Stundenplan. An 52 Experimentierstationen erforschen Mädchen und Jungen seit fünf Tagen Naturwissenschaften und Technik – bei der so genannten "MINIPHÄNOMENTA" des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw): Hier entdeckt ein Schülerteam, dass Kerzen Sauerstoff zum Brennen brauchen, dort erforschen Klassenkameraden elektrische Schaltungen. Andere finden heraus, wie gut Metall Wärmeenergie leitet.

Der Spaß beim Entdecken und Forschen steht bei der "MINIPHÄNOMENTA" im Vordergrund. Die Schüler sollen Lust bekommen, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken und technische Zusammenhänge spielerisch herauszufinden. Am heutigen "Tag der Öffentlichkeit" haben Schülereltern die Experimentierstationen inspiziert, ebenso wie Mistelgaus Bürgermeister Georg Birner, Schulrätin Marina Lindner vom Schulamt im Landkreis Bayreuth und Anne Rossbach, Projektleiterin beim bbw. Um ein Bildungsprojekt wie die "MINIPHÄNOMENTA" den Schulen in dieser Qualität kostenlos anzubieten, braucht es finanzielle und ideelle Unterstützung. Und diese kommt von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme und vbm. "Bayern braucht auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte, gerade angesichts der demografischen Entwicklung", erklärte Michaela Jähnig, Referentin der bayme vbm Geschäftsstelle Oberfranken beim "Tag der Öffentlichkeit". "Nur so können wir die Stärke unseres Wirtschaftsstandorts nachhaltig sichern. Wir wollen daher bereits Kinder für Technik begeistern, denn Technik ist wichtig – gerade in Bayern. Darum unterstützen wir die ‚MINIPHÄNOMENTA' aus Überzeugung."

Seit 2007 stellt das bbw die Experimentierstationen pro Schuljahr bis zu zwölf bayerischen Schulen zur Verfügung. In Oberfranken haben sich in diesem Schuljahr neben der Volksschule Mistelgau-Glashütten zwei weitere Einrichtungen erfolgreich um sie beworben. Um den Schülern langfristig Teile der "MINIPHÄNOMENTA" zur Verfügung zu stellen, bauen Eltern und Lehrkräfte in den nächsten Monaten einige Stationen nach. Unterstützt werden sie dabei von Unternehmen aus der Region. Die "MINIPHÄNOMENTA" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Anne Rossbach
mailicon E-Mail schreiben