Projekt "Frauen in Führungspositionen"

Pressemeldung - bayme vbm fördern weibliche Führungskräfte - Brossardt: "Frauen brauchen echte Chancen und keine starren Quoten“

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm weist anlässlich des ersten "Forums Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte" auf die Bedeutung von Frauen für die Arbeitswelt und das Engagement der Wirtschaft hin. "Mit dieser neu aufgesetzten zweitägigen Veranstaltung wollen wir weiblichen Führungskräften der bayerischen M+E Industrie eine Austauschplattform mit inspirierenden Vorträgen und Raum für die Netzwerkbildung bieten", umreißt Brossardt die Zielsetzung. "Die Veranstaltung ist ein weiterer Baustein unseres langjährigen Engagements für mehr Frauen in der Arbeitswelt und in Führungspositionen. Ihren Anteil am Arbeitsmarkt zu erhöhen ist auch mit Blick auf den Fachkräftemangel geboten." Brossardt verweist in diesem Zusammenhang auch auf das Projekt "Frauen in Führungspositionen": "Dieses Mentoring- und Coaching-Programm für weibliche Führungskräfte führen bayme vbm bereits seit 2010 durch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 41 Prozent der Teilnehmerinnen haben zu Ende des Projekts eine anspruchsvollere Position als zu Beginn."

Die beschlossene gesetzliche Frauenquote hält Brossardt für falsch: "Frauen brauchen echte Chancen und keine starren Quoten. Eine gesetzliche Frauenquote ist – neben all den grundsätzlichen Bedenken – vor allem in technik-orientierten Betrieben schwer umsetzbar. Wir brauchen eine Gesamtstrategie für mehr Frauen in der Arbeitswelt: Dazu müssen tradierte Rollenbilder verändert werden, die Berufs- und Branchenwahl von Frauen muss zugunsten technischer Berufe erweitert werden und es braucht eine passende Infrastruktur für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen." Der bayme vbm Hauptgeschäftsführer sieht den Staat in der Pflicht, eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Infrastruktur für Betreuung und Pflege zu schaffen.

"Der bayerischen Wirtschaft liegen Chancengleichheit und die höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen am Herzen. Denn wir sind der Überzeugung, dass die Kompetenzen und Leistungskraft von Frauen in unseren Unternehmen genauso gefragt und gebraucht sind wie die von Männern – und zwar auf allen Ebenen", erklärt Brossardt.

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH
Elke Wailand