come with(me) - Interessieren - Informieren - Ausprobieren:

Pressemeldung: Projekt come with(me) - Der praktische Weg in die Welt der Technik - ein Erfahrungsaustausch an der Johann-Winklhofer-Realschule in Landsberg im Dezember 2013

Unter dem Motto "Interessieren – Informieren – Ausprobieren" begleiten Auszubildende bayerischer M+E Unternehmen im Projekt come with(me) der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse durch alle Phasen der Berufsorientierung. Im Rahmen eines Erfahrungsaustauschs an der Johann-Winklhofer-Realschule Landsberg diskutierten die teilnehmenden Unternehmen und Schulen aus Oberbayern und Schwaben über ihre Erfahrungen mit dem Projekt. Auch die Landtagsabgeordneten Alex Dorow und Herbert Woerlein machten sich ein Bild und tauschten sich mit Schul- und Unternehmensvertretern über das Projekt aus.

"Ziel dieses Projekts ist die persönliche Berufsinformation aus erster Hand. Das ist nur möglich, weil Unternehmen sich daran beteiligen. Immer noch brechen zwischen 20 und 25 Prozent der Auszubildenden ihre Lehre ab, weil Vorstellung und Wirklichkeit des ausgewählten Ausbildungsberufs oft voneinander abweichen. Um rechtzeitig zu erkennen, welcher Beruf tatsächlich zu einem passt, ist eine frühzeitige Berufsorientierung das A und O. Unser Projekt come with(me) leistet dazu einen wichtigen Beitrag", erklärte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt anlässlich der Veranstaltung.

Landtagsabgeordneter Alex Dorow dankte den beteiligten Schulen und Unternehmen: "Das ist ein großartiges Projekt für unsere Jugendlichen. Ich bin mir sicher, dass sich die Schülerinnen und Schüler dadurch ein gutes Bild von der Arbeit und den Chancen in Metall- und Elektrounternehmen machen konnten und hoffe, dass bei vielen nun das Interesse an einer gewerblich-technischen Berufsausbildung geweckt wurde."

MdL Herbert Woerlein ergänzte: "An den bayerischen Mittel- und Realschulen wird Berufsorientierung groß geschrieben. Ihre Ausrichtung auf die Berufsentscheidung durch die drei Zweige Technik, Wirtschaft und Soziales und ihre Verzahnung von Theorie und Praxis unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, sich frühzeitig Gedanken über ihren weiteren Werdegang zu machen."

Ulrich Bach, Leiter Personal und Organisation von der Joh. Winklhofer Beteiligungs GmbH & Co. KG, die mit der Johann-Winklhofer Realschule im Rahmen des Projekts kooperiert, erklärte: "Berufe live vorzustellen, erfordert praxisnahes Kennenlernen der Materie. Hier sind Praktiker und Betriebe gefordert. Wie soll sich ein junger Mensch für einen Beruf entscheiden, wenn er nicht weiß, was auf ihn zukommt. Deshalb ist come with(me) ein ideales Instrument, ergänzt durch Schnupperpraktika, den Schülern die Berufswelt näher zu bringen. Hier erfahren die Schüler, was sie in der Ausbildung erwartet und ein künftiger Arbeitgeber kann treffsicherer die Eignung des zukünftigen Azubis einschätzen."

Ina Föckeler
mailicon E-Mail schreiben