beachmanager

Presseeinladung - Schüler als Unternehmer: Landesfinale und Siegerehrung des bayernweiten beachmanager-Planspielwettbewerbs für die 8. Klassen der Mittelschulen am 7. Juni 2013 in München

Das Wirtschaftsplanspiel beachmanager vermittelt ökonomische Zusammenhänge einfach, praxisnah und mit Spaß! Die feierliche Siegerehrung am 7. Juni 2013 in München ist dabei der Höhepunkt des 5. bayernweiten Wettbewerbs für die 8. Jahrgangsstufe der Mittelschulen.

Projektträger von beachmanager in Bayern ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Hauptsponsoren in Bayern sind bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V., vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. sowie die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Unter dem Dach der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT kommt das Planspiel bundesweit zum Einsatz. Als Bundesförderer fungiert McDonald's Deutschland.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler sind in 130 Unternehmerteams am Schuljahresanfang mit der Gründung eines virtuellen Wassersportcenters in den beachmanager-Planspielwettbewerb gestartet. 10 Teams haben den Sprung ins Landesfinale
geschafft. Drei Tage lang treten die Teams live gegeneinander an, rechnen und kalkulieren. Auf der Abschlussveranstaltung in München stellen die Jungunternehmer ihre Betriebe u. a. in einer Bühnenpräsentation vor. Nach der Beurteilung durch die Experten-Jury stehen die Landessieger fest. Bei der Siegerehrung erhalten die Gewinner wertvolle Preise und Zertifikate. Sie werden von Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm vbw, sowie Herbert Loebe, Hauptgeschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., ausgezeichnet. Wir laden Sie herzlich ein!

Freitag, 7. Juni 2013
Forum der Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80

Veranstaltungsbeginn mit Teampräsentationen: 14.00 Uhr