Studienkompass

Studienkompass bietet Eltern und Abiturienten des Jahrgangs 2017 Unterstützung bei der Studien- und Berufsorientierung

Pressemeldung – Im kommenden Jahr beginnt für den Abiturjahrgang 2017 die heiße Prüfungsphase. Doch viele Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht nur mit dem Lernstoff beschäftigen, sondern suchen auch noch eine Antwort auf die wichtige Frage, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Eltern sind in dieser Situation wichtige Ratgeber. Mit einer kostenlosen Informationsbroschüre, die im Dezember 2016 lanciert wurde, möchte das gemeinnützige Förderprogramm Studienkompass Familien dabei unterstützen, die Weichen für die Zeit nach dem Abitur richtig zu stellen.

"Bei unserer Arbeit merken wir immer wieder, wie viele Fragen für Eltern offen bleiben, wenn es um die Zukunftsentscheidungen ihrer Kinder geht. Die Erfahrungen, die wir auf diesem Gebiet sammeln, haben wir deshalb speziell aufbereitet, um Familien eine hilfreiche Lektüre an die Hand zu geben."

Dr. Ulrich Hinz, Bereichsleiter Schülerförderung bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Die Broschüre "Fit für die Zukunft" bietet viele Hinweise und Hilfen für Väter und Mütter, die ihre Kinder aktiv bei dem Eintritt in die Arbeitswelt begleiten möchten. Für Eltern, deren Kinder noch wenige Vorstellungen für die Zeit nach dem Schulabschluss haben, gibt es mehrere Empfehlungen zur Annäherung an das Thema.

Die Broschüre "Fit für die Zukunft" können Sie hier downloaden. Sie kann auch kostenlos per E-Mail an studienkompass@sdw.org bestellt werden.

Mehr über den Studienkompass erfahren Sie hier.