"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Technik-Rallyes"

Pressemeldung - "Technik-Rallye" Mitte Februar 2016 zu Gast an der Mittelschule Vilseck - Schueler feilen an ihrer Berufsorientierung

Der Stundenplan an der Mittelschule Vilseck sieht am heutigen Montag ein wenig anders aus als sonst: Rund 60 Fünft- und Sechstklässler schneiden Kupferrohre, biegen Drähte, löten Holzscheiben, arbeiten mit dem Akkuschrauber, entwerfen Handytaschen und Lederarmbänder. "Technik-Rallye" heißt das Bildungsangebot, das Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen Begabungen sowie technischen Talente entdecken lässt – und so neugierig auf die Welt der Technik macht. Das Ziel der "Technik-Rallye": Die Jugendlichen sollen an über 25 Stationen für Praktika und Berufe im technischen Bereich begeistern.
Franz Dirmeier, Rektor der Mittelschule Vilseck, sieht in der "Technik-Rallye" eine Chance, das Vertrauen der Schüler in ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln und stärken. Zudem lasse sich mit der "Technik-Rallye" das Thema Berufsorientierung auch mal ganz spielerisch und praktisch angehen, die externen Referenten gäben neue Anregungen und Ideen.

Die "Technik-Rallye" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern 4.0", die die bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützen. "Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse für technische Berufe wecken. Viele Schüler erleben bei der ‚Technik-Rallye’ jede Menge Spaß, eventuell vorhandene Berührungsängste mit Hammer oder Bohrer schwinden dahin", so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. bayme vbm wollen mit Projekten wie der "Technik-Rallye" den Fachkräftebedarf sichern.

Projektträger der "Technik-Rallye" ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die "Technik-Rallye" gastiert in diesem Jahr an 20 Schulen in ganz Bayern. Sie wird seit 2003 bayernweit durchgeführt – und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Es bewerben sich jedes Jahr mehr Schulen um die "Technik-Rallye" als Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Über "Technik – Zukunft in Bayern 4.0"
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und sind die Hauptsponsoren der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in
Bayern 4.0", die es bereits seit 15 Jahren gibt. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden.
Träger der Initiative ist Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert
Projekte für Jugendliche und insbesondere für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übernommen.

Thekla Pfefferle
Infanteriestr. 8