"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Technik-Rallyes"

Pressemeldung: Technik-Rallye an der Maria-Ward-Realschule am 25. April 2013 in Traunstein – Ein Boxenstopp für die Berufsorientierung

An der Maria-Ward-Realschule in Traunstein wurden am heutigen Donnerstag Schulbänke zu Werkbänken umfunktioniert: Rund 90 Schülerinnen der 5. Klassen testeten, wie gut ihre handwerklichen Begabungen und technische Talente sind. Kupferrohe schneiden, Drähte biegen, Kabel in Lüsterklemmen befestigen, Holzscheiben löten, Nägel einschlagen oder mit dem Akkuschrauber umgehen – Herausforderungen, die die Mädchen gut meisterten. Jede Schülerin konnte zwei Schulstunden lang ihre ganz besonderen Stärken für sich entdecken. Viele waren positiv überrascht: Hinter ihren Leistungen müssen sie sich auf keinen Fall verstecken.

Der Parcours des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) soll mit seinen 25 Stationen das Interesse für Praktika und Berufe im technischen Bereich wecken. Die Schule sieht in der "Technik-Rallye" eine gute Möglichkeit, den Schülerinnen spielerisch Handwerk und Technik näher zu bringen.

Das Bildungsprojekt gastiert in diesem Jahr an 20 Schulen in ganz Bayern. Es wird seit 2003 bayernweit durchgeführt – und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Es bewerben sich jedes Jahr mehr Schulen um die "Technik-Rallye" als Kapazitäten zur Verfügung stehen. Die "Technik-Rallye" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", die die bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützen. "Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse für technische Berufe wecken. Viele Schüler erleben bei der ‚Technik-Rallye' jede Menge Spaß, eventuell vorhandene Berührungsängste mit Hammer oder Bohrer schwinden dahin", so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. bayme vbm wollen mit Projekten wie der "Technik-Rallye" den Fachkräftemangel in der Zukunft besser abfangen.

Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbmengagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und tretenals Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw).Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.

Andrea Weber