"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Technik-Rallyes"

Pressemeldung - "Technik-Rallye“ an der Mittelschule Buchloe am 10. Mai 2016 – Schüler feilen an ihrer Berufsorientierung

Der Stundenplan an der Mittelschule Buchloe sieht ein wenig anders aus als sonst: Rund 60 Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse schneiden Kupferrohre, biegen Drähte, löten Holzscheiben, arbeiten mit dem Akkuschrauber, entwerfen Handytaschen und Lederarmbänder. "Technik-Rallye" heißt das Bildungsangebot, das Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen Begabungen sowie technischen Talente entdecken lässt – und so neugierig auf die Welt der Technik macht. Das Ziel der "Technik-Rallye": Die Jugendlichen sollen an über 25 Stationen für Praktika und Berufe im technischen Bereich begeistert werden.

Birgit Lenuweit und Nicole Mannsbart, Jugendsozialarbeiterinnen an der Mittelschule Buchloe, sehen in der "Technik-Rallye" eine Chance, das Interesse und Vertrauen der Schüler in ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln und stärken. Zudem lasse sich mit der "Technik-Rallye" das Thema Berufsorientierung auch mal ganz spielerisch und praktisch angehen, die externen Referenten gäben neue Anregungen und Ideen.

Die "Technik-Rallye" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern 4.0", die die bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützen. "Unsere Unternehmen brauchen Berufseinsteiger, die handwerklich begabt sind und technischen Sachverstand mitbringen", sagt bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. "Genau hier setzt das Projekt ‚Technik-Rallye‘ an: Schon nach ein paar Minuten fertigen die Jugendlichen selbstständig Schlüsselanhänger an und begeistern sich für technische Berufe."

Projektträger der "Technik-Rallye" ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die "Technik-Rallye" gastiert in diesem Jahr an 20 Schulen in ganz Bayern. Sie wird seit 2003 bayernweit durchgeführt – und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Es bewerben sich jedes Jahr mehr Schulen um die "Technik-Rallye" als Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Über "Technik – Zukunft in Bayern 4.0"
Die Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern 4.0" hat seit 15 Jahren ein großes Ziel: Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. In vielen Projekten – vom Kindergarten über Schulen bis zum Übergang in Ausbildung oder Studium – soll das Interesse der Teilnehmer für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden. Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptsponsor) und Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Träger). Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übernommen. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Initiative.

Thekla Pfefferle
Infanteriestr. 8