Berufliche Bildung

infotruck(me) der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie

Pressemeldung: Preisträger des Ideenwettbewerbs "Technik erleben!" ausgezeichnet - Scheck- und Pokalübergabe an der Mittelschule Insel Schütt am 12. November 2014 in Nürnberg

Anlässlich des zehnjährigen infotruck(me)-Jubiläums haben die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm den Ideenwettbewerb "Technik erleben!" ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs war es, Ideen von Schulen auszuzeichnen, die bei Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für Technik und technische Berufe hervorrufen. Fünf ausgewählte Schulen aus ganz Bayern haben nun für ihre Projektidee 1.000 Euro gewonnen. Zu den Preisträgern gehört auch die Mittelschule Insel Schütt. Jeannine Zuber-Neubauer, Mitglied im bayme Vorstand Nürnberg-Fürth-Erlangen, übergab der Schulleitung den Scheck.

"Das Projekt infotruck(me) leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung und bietet praxisnahe Einblicke in die M+E Branche: Die Jugendlichen erhalten durch anschauliche Exponate und Experimentiermöglichkeiten im Truck eine praxisnahe Berufsorientierung", erklärte Zuber-Neubauer. Seit zehn Jahren tourt der bayme vbm Infotruck bereits erfolgreich durch das Land und informiert Schülerinnen und Schüler aus Bayerns Mittel- und Realschulen über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Zum Jubiläum haben die Verbände den Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Der Preis soll Schulen, die Jugendlichen hautnah den Spaß an Technik vermitteln, die Umsetzung ihrer Projektideen ermöglichen.

Schulleiterin Birgit Zwingel freute sich: "Die Förderung technischer Interessen und Neigungen ist seit Jahren ein Schwerpunkt an unserer Schule. Wir freuen uns sehr, dass mit der Prämierung des "CAD-Projekts" unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, im Technikunterricht, aber auch an Projekttagen und mittelfristig in einer Ganztags-AG einen 3-D-Drucker zu steuern und das in einem Rahmen, der die Freude am handwerklichen Tun aufgreift."

Stephanie Vötter
Infanteriestr. 8