Vorschule / Grundschule

Flexible Grundschule

Pressemeldung - Unterrichtsmaterial unterstützt Grundschullehrkräfte: Neue Handreichungen seit Anfang 2015!

Heterogenität als Chance: Entscheidungen, Methoden und Lernformen spielen im Unterricht eine entscheidende Rolle. Unterstützend geben folgende Materialien  Aufgabenbeispiele und Beispiele zur Lerndokumentation sowie zur Leistungserhebung nach dem Konzept der Flexiblen Grundschule.
Zentrales Kernelement der Flexiblen Grundschule ist es, die vorhandene Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in der Klasse als Chance zu sehen und sie für das Lernen fruchtbar zu machen. Um den Unterricht entsprechend zu planen und zu organisieren, spielen Entscheidungen eine Rolle, die zum einen die Qualität der Lerninhalte und Aufgabenstellungen betreffen, zum anderen die Methoden und Lernformen im Unterricht.

Handreichung "Flexible Grundschule – Aufgabenbeispiele Deutsch & Mathematik"
Die Handreichungen "Flexible Grundschule – Aufgabenbeispiele Mathematik" und "Flexible Grundschule – Aufgabenbeispiele Deutsch" stellen vor, wie die Heterogenität der Grundschulkinder im Unterricht in verschiedener Weise für das gemeinsame Lernen genutzt werden kann.

Handreichung Flexible Grundschule – Aufgabenbeispiele Deutsch

Handreichung Flexible Grundschule – Aufgabenbeispiele Mathematik

Handreichung "Flexible Grundschule – Lerndokumentation und Leistungserhebung"
Die Handreichung "Flexible Grundschule – Lerndokumentation und Leistungserhebung" umfasst zum einen drei verschiedene Formen der Lernbeobachtung und -dokumentation: Lerntagebuch, Lernlandkarte und Portfolio. Zum anderen stellt sie Leistungsnachweise mit Zugängen auf unterschiedlichen Lernniveaus vor.

Handreichung Flexible Grundschule – Lerndokumentation und Leistungserhebung

Alle Beispiele der drei Handreichungen wurden in Klassen der Flexiblen Grundschule erprobt. Sie eignen sich aber ebenso für Jahrgangsklassen, da auch dort Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsam lernen.

Ralf Kaulfuß
Stiftung Bildungspakt Bayern