Girls' Day Akademie

Pressemeldung - bayme vbm und BA ziehen Ende Juli 2015 in Ebermannstadt positive Bilanz aus dem Projekt "Girls' Day Akademie"

Anlässlich der Abschlussveranstaltung zur Girls' Day Akademie Oberfranken ziehen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber­verbände bayme vbm und die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine positive Bilanz aus ihrer gemeinsamen Initiative. Dr. Michael Waasner, Vorstandsmitglied der bayme Region Oberfranken-West, erklärt: "Derzeit sind rund 25 Prozent der Beschäftigten in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie weiblich. Wir wollen, dass noch mehr Frauen den Weg in technische Berufe und damit in die bayerischen M+E Unternehmen finden. Die Girls' Day Akademie ist deshalb eine gute Initiative, um die Technikbegeisterung bei Mädchen schon in jungen Jahren zu wecken."

Dr. Markus Schmitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, ergänzt: "Die durchschnittliche Qualität der Schulabschlüsse in Bayern steigt. Die Berufswahl der jungen Menschen ist aber häufig geprägt von den Erfahrungen und Vorstellungen der Eltern und Verwandten. So entscheiden sich die Mädchen überwiegend für kaufmännische Berufe, Berufe in der Dienstleistungsbranche oder im Handel. Nicht selten liegen aber die Talente in anderen Berufszweigen, die vielleicht auf den ersten Blick gar nicht in die Überlegungen mit einfließen. Die Girls' Day Akademie bietet den jungen Frauen eine gute Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in naturwissenschaftlich-technischen Berufen zu erkennen und zu nutzen."

Das Projekt ermöglichte in jedem bayerischen Regierungsbezirk Real­schülerinnen der siebten bis zur zehnten Jahrgangsstufe, die Welt der Technik praxisnah kennenzulernen. Als Kooperationspartner haben sich dafür Realschulen mit wei­terführenden Schulen und regionalen Betrieben zusammengeschlossen.

Die Girls' Day Akademie Oberfranken wurde zusammen mit der Realschule Ebermannstadt ins Leben gerufen. Kooperierende Institutionen waren die Kennametal Produktions GmbH & Co. KG Ebermannstadt, die Vierling Production GmbH Ebermannstadt, die Siemens AG Erlangen und die Fachoberschule Forchheim, technischer Zweig. "Das Projekt bietet Vorteile für alle: Die Schülerinnen erhalten aus erster Hand Informationen über die Ausbildung in der M+E Indus­trie und die Unternehmen können sich als attraktiver Arbeitgeber gegenüber potentiellen Azubis präsentieren", erläutert Waasner.

Ansprechpartner im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Daniela Wiedenbach
Infanteriestr. 8