Berufliche Bildung

career(BY)

Pressemeldung: career(BY) - Projektbesuch bei PUR VITAL in Traunreut am 13. November 2014

Am 13. November 2014 hat in Traunreut ein career(BY)-Projektbesuch bei dem Unternehmen PUR VITAL stattgefunden. Dabei hat sich Dr. Christof Prechtl, Geschäftsführer und Leiter Abteilung Bildung bayme vbm vbw mit Resi Schmidhuber, stellvertretende Landrätin von Traunstein, Erich Schindler, Hausleiter PUR VITAL Traunreut, sowie den spanischen Auszubildenden Olga Aragon Preil und Jesús Gutiérrez Diéguez über die Chancen und Herausforderungen des Projekts career(BY) ausgetauscht.

Fachkräftesicherung als Herausforderung

Die Fachkräftesicherung ist eine der großen Herausforderungen für Politik und Wirtschaft. Im Hinblick auf die demografische Entwicklung genügt die Erschließung des inländischen Potenzials nicht, um den Fachkräftebedarf der Zukunft zu decken. Die bayerische Wirtschaft braucht eine an den Bedürfnissen des heimischen Arbeitsmarkts orientierte Zuwanderung und ein besseres Zusammenspiel der europäischen Arbeitsmärkte.

Die Projekte career(BY) und career(me)

Hier setzt das Ausbildungsprojekt career(BY) für junge Erwachsene aus Spanien an, die bayme vbm vbw mit den Landkreisen Cham, Nürnberger Land und Traunstein sowie bayernweit in bayme vbm Mitgliedsunternehmen durchführen. Nach einem dreimonatigen Sprachkurs in Spanien und einem achtwöchigen Praktikum im Sommer haben 68 junge Erwachsene aus Spanien zum 1. September 2014 ihre Ausbildung in verschiedenen Unternehmen in den Landkreisen Cham, Nürnberger Land und Traunstein sowie bayernweit in bayme vbm Mitgliedsunternehmen begonnen.

Das Praktikum war wichtig, um die Ausbildungsanforderungen in Bayern kennenzulernen. Genauso wichtig wie die praktischen Erfahrungen und das Kennenlernen von Betrieb und künftigen Auszubildenden sind neben dem kontinuierlichen Sprachunterricht begleitende Integrationsmaßnahmen, wie zum Beispiel der Besuch von ortsansässigen Vereinen oder die Organisation von interkulturellen Veranstaltungen. Das Konzept von career(BY) vereint zum ersten Mal konsequent beides.

career(BY) in Traunstein

Durch career(BY) wurde 15 jungen Erwachsenen aus Spanien im Alter zwischen 18 und 35 Jahren zum Ausbildungsstart 2014 eine passende Ausbildungsstelle im Landkreis Traunstein vermittelt. Im Zentrum des Projekts career(BY) steht die hohe Qualität im Vermittlungs- und Eingliederungsprozess. Daraus entsteht eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Die beiden spanischen Ausbildenden bei PUR VITAL, Olga Aragon Preil und Jesús Gutiérrez Diéguez, sind auf jeden Fall sicher, mit der Ausbildung in Bayern die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Tina Wehrle
bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
Max-Joseph-Straße 5