Berufliche Bildung

career(BY)

Pressemeldung - career(BY): Aktuelles und Ausblick

Zum Ausbildungsstart im September 2014 haben 53 junge Erwachsene aus Spanien ihre Ausbildung in Bayern begonnen. Die spanischen Teilnehmer der zweiten Staffel haben mittlerweile ihre Probezeit absolviert und sich gut in ihrer neuen Heimat eingelebt. Sie verbessern kontinuierlich ihre Deutschkenntnisse und nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben in den Landkreisen Cham, dem Nürnberger Land und Traunstein teil.

Engagierte Unternehmen
Die teilnehmenden Unternehmen engagieren sich sehr für den internationalen Nachwuchs. Viele halfen bei der Wohnungssuche und der Beschaffung von Möbeln. Betreuer und Unternehmen arbeiteten Hand in Hand, organisierten Fahrräder für den Arbeitsweg oder ein Auto für die Fahrt zum Sprachkurs. Gemeinsam tat man alles dafür, um den Auszubildenden den Start in Bayern zu erleichtern.

Erfolgsfaktoren
Die zentralen Faktoren für den Projekterfolg sind die passgenaue Auswahl der Bewerber und die persönliche Betreuung aller Beteiligten. Die "Projektkümmerer" stehen allen Projektbeteiligten, Auszubildenden und Unternehmen, bei Fragen und Problemen rund um die Uhr zur Seite.

Recruitingveranstaltungen in Bulgarien, Rumänien und Spanien für 2015
Im Januar diesen Jahres fanden die Recruitingveranstaltungen für die dritte Staffel career(BY) statt. Erstmals werden neben jungen Erwachsenen aus Spanien auch gezielt bulgarische und rumänische Bewerber die Möglichkeit haben, am Projekt teilzunehmen.

Ausblick
Nach dem erfolgreichen Matchingprozess werden die Projektteilnehmer einen mehrmonatigen Deutschkurs in ihrem Heimatland absolvieren, um das Sprachlevel B1 zu erreichen. Anschließend werden sie ab Juli 2015 ein maximal sechs-wöchiges Praktikum in einem der teilnehmenden Unternehmen in Bayern absolvieren. Um eine schnelle und reibungslose Integration der jungen Menschen optimal zu unterstützen, steht der "Projektkümmerer" für die Jugendlichen und die Unternehmen bei allen Fragen und für auftretende Problemstellungen auch in der dritten Staffel zur Verfügung.

Neben Cham, dem Nürnberger Land und Traunstein wird an der dritten Staffel auch der Landkreis Deggendorf an career(BY) teilnehmen.

Tina Wehrle
bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
Max-Joseph-Straße 5

Ansprechpartner im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH