Berufliche Bildung

infotruck(me) der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie

Pressemeldung: infotruck(me) macht im September 2014 Halt in Tschechien - Einsätze in Budweis, Cheb und Domazlice

Seit vier Jahren fährt der infotruck(me) im Sommer in die Tschechische Republik und besucht dort auf seiner Rundtour Schulen, um tschechischen Jugendlichen die Welt der Technik näherzubringen. Wie in Deutschland geht es hauptsächlich darum, über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie in Bayern zu informieren.

In diesem Jahr ist der Truck vom 03. bis 18. September 2014 in den Städten Budweis, Cheb und Domazlice zu Gast. Das Beraterteam des infotruck(me) steht den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite und wird von einer Dolmetscherin begleitet. EIn Highlight für die tschechischen Schülerinnen und Schüler ist die CNC-Fräsmaschine an Bord des Trucks.

Einsätze in Budweis, Cheb und Domazlice
An folgenden Standorten kam der Truck zum Einsatz:
- Budweis, 03. bis 04. September 2014
- Domazlice, 09. bis 11. September 2014
- Cheb, 16. bis 18. September 2014

10 Jahre infotruck(me): Beitrag zur Fachkräftesicherung
Die Einsätze des Trucks in der tschechischen Republik verfolgen das Ziel, Jugendliche für eine Ausbildung bei einem bayerischen Unternehmen in der Metall- und Elektro-Industrie zu begeistern. Eingebettet ist die Maßnahme in das Aktionsprogramm Fachkräftesicherung, das bayme vbm bereits seit Jahren umsetzen. Der infotruck(me) selbst fährt bereits seit zehn Jahren durch Bayern. Zum diesjährigen Jubiläum werden zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, darunter der Ideenwettbewerb "Technik erleben!" für Schulen und eine Abschlussveranstaltung am Ende des Jahres.

Stephanie Vötter
Tel. 089 44108-147, Fax -195