unterricht digital

Der Modellversuch erprobte Videotutorials als digitales Format im Unterricht.

Projektdauer: 2015 bis 2017

Zielsetzung

"unterricht digital" lotete das Potenzial interaktiver, instruktiver Videotutorials für eine schülergerechte, zeitgemäße Lernkultur aus. Dazu wurden Qualitätskriterien für Videotutorials entwickelt, schulart- und fachspezifische Prototypen entwickelt und die technischen Möglichkeiten der Produktion systematisiert. Die Erfahrungen und Erkenntnisse wurden für die Lehrerbildung aufbereitet.

Konzept

Der Modellversuch richtete sich an Lehrkräfte von Mittel- und Realschulschulen sowie Gymnasien. Die Zielgruppe für den Einsatz der interaktiven und instruktiven Videotutorials warend die Jahrgangsstufen 7 und 8. Beteiligt waren die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und PCB bzw. IT bzw. Physik. Die Lehrkräfte, die in fachspezifischen Expertenteams arbeiteten, wurden wissenschaftlich und von mediendidaktischen und medientechnischen Fachleuten unterstützt. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Schulversuch "lernreich 2.0 – üben und feedback digital" durchgeführt, so dass webbasierte Übungsangebote mit instruktiven, interaktiven Videotutorials zum eigenständigen Wiederholen und Vertiefen sowie für die individuelle Förderung kombiniert werden konnten.

Nutzen

Viducation – im Sinne der Nutzung von Videos für "Education" – ist durch Web 2.0-Technologien zu einem wichtigen Trend beim Einsatz digitaler Medien für Lehren und Lernen geworden. Für Schulen wurde dieser Bereich durch das Projekt systematisch erschlossen und qualitätsorientiert nutzbar gemacht.

Koordinatoren

Projektpartner
Stiftung Bildungspakt Bayern in Kooperation mit dem
Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus,
Wissenschaft und Kunst

Stiftungsmitglieder
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
vbw – der Bayerischen Wirtschaft e. V.
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
ca. 100 weitere Unternehmen und Verbände

Exklusivpartner unterricht digital
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Kontakt
Eva Maria Stolpmann
Stiftung Bildungspakt Bayern
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstr. 1
80333 München
Telefon +49 89 2186-2083
E-Mail schreiben