empower(me)

empower(me) spricht Jugendliche mit multiplen Problemlagen an, um sie gezielt auf eine Ausbildung vorzubereiten

Projektdauer: November 2018 - 2020

Zielsetzung

Ziel des Projekts war die Gewinnung, Motivation und Vorbereitung von Schüler*innen für eine Ausbildung, vorzugsweise im M+E Bereich. Unter Zuhilfenahme lebensweltnaher digitaler Komponenten sollten sie Ausbildungsreife erlangen und sich auf einen Ausbildungsplatz bei regionalen Betrieben bewerben können.

Konzept

Die Zielgruppe wurde durch IT- und technikaffine Module an die Themen Digitalisierung, Technik und Medien herangeführt, um so Interesse an Ausbildungsberufen insbesondere im M+E Bereich zu wecken. Es wurde Berufe und Betriebe vorgestellt, in welchen die Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen eine Ausbildung beginnen konnten.

Durch den IT- und Technikbezug im Projekt bestand für die Jugendlichen zudem die Möglichkeit, bereits im Vorfeld erste fachliche Erfahrungen zu sammeln und so gezielt auf eine Ausbildung in der M+E Industrie vorbereitet zu werden. Das Projekt trug somit zur Erschließung der Zielgruppe für den Ausbildungsmarkt bei.

empower(me) war Bestandteil der 2018 gestarteten "Initiative Fachkräftesicherung FKS+" der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der Bayerischen Staatsregierung.

Das Projekt empower(me) startete an den Standorten München, Augsburg und Regensburg.

Nutzen

Die Teilnehmer*innen konnten eigene Talente und Fähigkeiten entdecken und fachliche Kompetenzen durch Arbeit an fachbezogenen Projekten erwerben. Zudem wurden Soft Skills durch gezielte Trainingseinheiten ausgebaut. Darauf aufbauend konnten realistische Bildungswege entwickelt und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöht werden.

Die Unternehmen profitierten von der Erschließung der Zielgruppe leistungsschwächerer Jugendliche für die Besetzung von Ausbildungsplätzen und trugen langfristig zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bei.

Koordinatoren

Projektträger und -finanzierung
bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V.
Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit

Projektdurchführung
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH

Projektleitung
Isabell Grella
bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V.
Max-Joseph-Straße 5
80333 München
Telefon 089 55178-278
E-Mail schreiben

Kontakt Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH 
Thomas Ziegler
Lichtenhaidestraße 15
96052 Bamberg
Telefon +49 951 968259-14
E-Mail schreiben