Das Hightech live!-Camp ist eines von mehreren Camp-Formaten zur Berufsorientierung, umgesetzt von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und unterstützt von den bayerischen Metall und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Praxiserfahrung, Teamarbeit und Technik zum Anfassen

Gemeinsam mit Auszubildenden und Ausbildenden tauchten die Camp-Teilnehmenden in die Praxis ein und konnten ihr handwerkliches und technisches Geschick bei der Fertigstellung eines Metall-Werkstücks mit Montage von elektronischen Bauteilen (Platine) austesten. Das fertige Werkstück, eine Bluetooth Box, nahmen die Jugendlichen als Erinnerungsstück mit nach Hause und viele von ihnen erhielten dadurch auch erste konkrete Ideen für ihre berufliche Zukunft.

Einblicke ermöglichen – Perspektiven öffnen

Die GREIPL GmbH war bereits zum 3. Mal Gastgeber des Camps. “Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit hatten, das Technik Camp unter dem Motto Hightech live! bei GREIPL“ durchzuführen. Acht motivierte Teilnehmende aus der Region Freyung/Grafenau erhielten exklusive Einblicke in die Arbeitswelt eines modernen Industrieunternehmens. Dabei konnten sie hautnah erleben, wie vielfältig und spannend technische und industrielle Ausbildungsberufe sind – von ersten praktischen Übungen bis hin zu Einblicken in reale Produktionsabläufe. Das Technik Camp bot damit nicht nur Orientierung, sondern auch echte Begeisterung für Zukunftsberufe in der Industrie“, erklärt Cordula Hartmann, Personalleitung bei GREIPL GmbH.

Nachwuchsförderung beginnt mit Praxis

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern wurde vor über 25 Jahren vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. ins Leben gerufen. Mit acht Camp-Formaten bringt sie Jugendliche mit Unternehmen, Hochschulen und Ausbildungsberufen in Kontakt – immer mit dem Ziel, sie in ihrer Berufsorientierung zu stärken und ihnen praxisnah Perspektiven zu eröffnen. Das Hightech live!-Camp gibt Jugendlichen praxisnahe Einblicke in technische Ausbildungsberufe und ermöglicht direkte Begegnungen mit Unternehmen und Auszubildenden.

Mit unseren Camps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten in der M+E-Industrie – direkt vor Ort, mit echten Vorbildern. So wecken wir frühzeitig Begeisterung für MINT-Berufe und bringen die jungen Talente mit den Unternehmen vor Ort als mögliche Arbeitgeber von Morgen zusammen. Damit leisten die Camps einen wertvollen Beitrag zur Arbeits- und Fachkräftesicherung in der Region.

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

Transparenter Hintergrund

Mehr als ein Praktikum – ein Ferienerlebnis mit Mehrwert

Begleitet von einem pädagogischen Team und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm erlebten die Teilnehmenden intensive Tage voller neuer Eindrücke, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse.

Unsere Camps fördern nicht nur Technikkompetenz, sondern auch Teamgeist, Selbständigkeit und Kommunikationsstärke“, sagt Andrea Weber, Projektleitung bei Technik – Zukunft in Bayern. Und damit alle mitmachen können, ist die Teilnahme kostenfrei.“

Am letzten Tag präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse vor Vertretern der GREIPL GmbH, Eltern, Presse und Förderern. Sie blicken nun auf ein einmaliges Ferienerlebnis zurück.

Eindrücke von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

“Ich könnte mir vorstellen, in einem technischen Beruf zu arbeiten, da mir die handwerkliche Arbeit, zum Beispiel mit Werkzeugen oder Bohrern, Spaß macht.“ (Lisa, 14 Jahre)

“Ich durfte bisher schon bohren, schleifen, entgraten, sägen und Gewinde schneiden. Das Gewindeschneiden hat mir am meisten Spaß gemacht. Es war richtig interessant zu sehen, wie durch das Schneiden ein Gewinde entsteht.“ (Paul, 13 Jahre)

“Die Auszubildenden und Ausbildenden sind wirklich nett und hilfsbereit und waren bei Fragen oder wenn wir Hilfe gebraucht haben immer für uns da. Besonders gut fand ich, dass sie uns auch komplexere Themen für ein besseres Verständnis einfach und verständlich erklärt haben.“ (Niklas, 15 Jahre)