Initiatorin des Projekts Oper im „Taschenbuchformat“ ist die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation. In den Jahren 2007 – 2025 fanden rund 430 Aufführungen 12 bekannter Opern vor einigen Zehntausend begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern statt.

Mit Oper im „Taschenbuchformat“ gelingt es, „große Oper“ sehr authentisch und nah im Kleinen erleben zu können: Ein fulminantes Streichquartett und ein Akkordeonist als „Orchester“ und fünf Gesangssolisten bringen alle wesentlichen Arien und Ensembleszenen des Werks auf die Bühne.

Darüber hinaus erklärt die lebendige und publikumsnahe Moderation von Musikdirektor Johannes Erkes (Viola), selbst renommierter Kammermusiker, die gesamte Handlung und bietet sowohl für Opernneulinge als auch für “Operngeübte“ jeden Alters Interessantes zum Werk, den handelnden Figuren und dem Komponisten. Im besten Sinne Oper für Jedermann!

Auf der Sommer-Tournee 2026 steht „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Die 1782 uraufgeführte Oper in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart gilt als das Musterbeispiel der “deutschen Singspiele“, in denen sich gesprochene Dialoge und musikalische Nummern abwechseln.

In der von Giacomo Scaramuzza und Alexander Kuralionok bearbeiteten Opernfassung treten fünf Gesangssolistinnen und -solisten mit Streichquartett und Akkordeon auf. 

Die Tournee startet am 23. Juni 2026 in Offenbach, das letzte Konzert findet am 17. Juli 2026 in Markt-Indersdorf statt. Insgesamt sind neun Termine geplant. Bei schlechtem Wetter wird in einen Veranstaltungssaal ausgewichen.

Weitere Informationen zu der Tournee Musik auf Rädern – Oper im „Taschenbuchformat“ und alle Konzerttermine der Sommer-Tournee 2026 finden Sie hier.