Vorschule / Grundschule

05.07.2021

Es funktioniert?! – BRK Kinderhort Krambambuli Tutzing erhält Auszeichnung für Forschungsprojekt

Wie funktionieren Dominosteine? Und wie baut man eine Dominobahn? Diesen Fragen sind die Kinder des BRK Kinderhort Krambambuli Tutzing nachgegangen. In einer viermonatigen Projektarbeit sind 60 Kinder zu kleinen Forscher*innen geworden und haben sich gemeinsam mit ihren Hort-Pädagog*innen auf die Suche nach Antworten begeben. Für ihr Projekt “Wie funktioniert eigentlich Domino?“ wurde die Einrichtung nun mit der bayernweiten Auszeichnung „Es funktioniert?!“ belohnt.

Zur Preisverleihung im BRK Kinderhort Krambambuli war auch die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung übergab sie dem Kinderhort neben einer Urkunde auch die Auszeichnungsplakette für das Forschungsprojekt „Wie funktioniert eigentlich Domino?“.

Bayerns Familienministerin gratulierte den Kindern zu ihrem Erfolg und dankte dem Kinderhort und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. für ihr Engagement zur Förderung naturwissenschaftlich-technischer Bildung: „Durch solche Projekte gelingt es unseren pädagogischen Fachkräften, Kinder für Natur und Technik zu begeistern. ‚Es funktioniert?!‘ setzt genau da an  und ermöglicht jungen Nachwuchsforscherinnen und -forschern eigenständig wissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Ohne Scheu und Berührungsängste machen sich die Kinder auf den Weg, ihre Welt neugierig zu erforschen. Ich finde es sehr gut, dass Kinder durch solche Projekte spielerisch ihre Interessen und Stärken entdecken können.“

Es funktioniert?! ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Finanziell und ideell unterstützt wird die Auszeichnung von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm.

Kinder sind wissbegierig und wollen ihre Umwelt verstehen. Genau hier setzt Es funktioniert?! an – und fördert so naturwissenschaftliches und technisches Interesse schon bei den ganz Kleinen. In dem Projekt haben sich die Kinder in selbstgesteuertem, lösungsorientiertem Denken im Team ausprobiert. Das ist eine grundlegende Fähigkeit, die sie später als verantwortungsvolle Akteure in einer hochtechnisierten und digitalisierten Welt brauchen werden – vielleicht auch für einen Beruf in der Metall- und Elektro-Industrie.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer von bayme vbm

 

Weitere Informationen zu Es funktioniert?! finden Sie hier.