Hochschule

14.02.2022

5-Euro-Business – Digitales Lernlab in 3D als beste Geschäftsidee beim Online-Finale am Hochschulstandort Bayreuth

Insgesamt 31 Studierende präsentierten auf Abschlussveranstaltung dem Publikum ihre Geschäftsideen. Mit den Pitches der zehn teilnehmenden Gründungsteams wurde der Bayreuther „5-Euro-Business“-Wettbewerb im Wintersemester 2021/2022 erfolgreich abgeschlossen.

Den ersten Platz belegte die „diGIRLab GbR“, gefolgt von der „Reisebegleiter GbR“ und der „Fit Through Life GbR“. Das Team  oben auf dem digitalen Siegertreppchen erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert..

Das Team „diGIRLab GbR“ punktete bei der Jury mit seinem beeindruckenden Geschäftsergebnis ebenso wie mit seiner überzeugenden Unternehmenspräsentation und sicherte sich so den ersten Platz. Die beiden Jungunternehmerinnen haben ein digitales Lernlab speziell für Schülerinnen ins Leben gerufen, die sie durch eindrucksvoll gestaltete 3D-Lernwelten für gamifiziertes Lernen von IT-Wissen begeistern möchten.

Den zweiten Platz belegte die „Reisebegleiter GbR“. Das Quartett hat einen faltbaren Kleiderbügel für Outdoor-Begeisterte entwickelt, der sich in einem Schritt ausklappen lässt und in jeden Rucksack passt. Mit dem „PULLDRY Hanger“ aus nachhaltigen und langlebigen Materialien steht dem flexiblem Kleidertrocknen etwa bei einer mehrtägigen Hüttentour nichts mehr im Wege.

Platz drei ging an das Team „Fit Through Life GbR“. Mit ihrer Geschäftsidee möchten die drei Studierenden bewegungsmüden Menschen zu Leibe rücken. Sie verbindet körperliche Anstrengung mit dem Spaßfaktor eines Kartenspiels. Das Team hat sich bei der Ausarbeitung des Spiels besonders auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen konzentriert.

Bei der Abschlussveranstaltung am 10. Februar 2022 wurde ein weiterer Preis verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Medienpreis ging an das Team „ICEBREAKER GbR“. Die Geschäftsidee: Ein analoges Kartenspiel mit digitalen Komponenten, das das Kennenlernen fremder Menschen erleichtern soll. Statt unverbindlichem Smalltalk wird mit dem ICEBREAKER Game das Eis im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch gebrochen.

„Die bayerische Wirtschaft braucht junge Menschen, die unternehmerische Antworten auf aktuelle Herausforderungen finden“, so Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

 

Der „5-Euro-Business“-Wettbewerb bietet Studierenden die Gelegenheit, die eigenen unternehmerischen Fähigkeiten ein Semester lang einem spannenden Praxistest zu unterziehen. Das Projekt fördert innovatives Denken und Umsetzungskraft. Gleichzeitig zeigt es die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen ökonomischer, ökologischer und sozialer Dimension der Nachhaltigkeit auf. Darum unterstützen wir es gerne als Hauptförderer.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., erklärte: „Es ist immer wieder spannend mitzuerleben, welche Art von Geschäftsideen die teilnehmenden Teams generieren und wie sie diese in der Kürze der Zeit in die Tat umsetzen. Wenn Kreativität, Mut, Durchhaltevermögen und eine Prise Glück aufeinandertreffen, hat das ein oder andere daraus entstandene Start-up durchaus das Potential, langfristig erfolgreich zu sein. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen!“

 

Hintergrund

Im Rahmen des „5-Euro-Business“ konnten im Wintersemester 2021/2022 Studierende aller Fachrichtungen der Universität Bayreuth in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten als Unternehmer*in testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischem Startkapital innerhalb von sieben Wochen in die Praxis um. Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den 5-Euro-Business-Teams hierbei als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite.

 

Projektträger und Förderer

„5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Regionale Veranstalter sind die Universität Bayreuth und das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der Mittelständischen Wirtschaft e. V. an der Universität Bayreuth. Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Informieren Sie sich hier über das "5-Euro-Business".