Hochschule

10.02.2023

5-Euro-Business – Gründerspirit am Hochschulstandort Bayreuth – 14 Teams konkurrieren um den Siegertitel

Die Unternehmenspräsentationen der teilnehmenden Studierendenteams sorgten am 9. Februar 2023 für einen gelungenen Abschluss des “5-Euro-Business“-Wettbewerbs im Wintersemester 2022/2023. Insgesamt 45 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen.

Auf dem Siegertreppchen landete Team “MALU Polarfuchs GbR“. Die beiden Jungunternehmer haben einen Wärmegurt mit biozertifizierten Füllstoffen für den Rücken entwickelt, der für einen schmerzfreien Alltag sorgt. Das Gesamtpaket an kreativer Geschäftsidee, gutem Geschäftsmodell und überzeugender Bühnenpräsentation beeindruckte die Jury. Das Gewinnerteam erhielt 800 Euro.

Über den zweiten Platz und 600 Euro durfte sich das Team “PULS GbR“ freuen. Die vier Studierenden möchten Bewegung in den Büroalltag bringen und zu einer digitalen Aktiv-Pause direkt vor dem Bildschirm anregen. Neben dem Vertrieb ihres digitalen Produkts haben sie eine tolle Medienarbeit geleistet und wohlverdient auch den mit 150 Euro dotierten Medienpreis gewonnen.

Bronze ging an das Team “Sportartenkarussell GbR“. Ihre Plattform bietet Kindern bei professioneller Betreuung die Möglichkeit, neue Sportarten in lokalen Vereinen kennenzulernen – ein Mehrwert für Vereine, Kinder und Eltern. Der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.

Damit Bayern als Wirtschaftsstandort wettbewerbsfähig bleibt, brauchen unsere Betriebe dynamischen Nachwuchs mit Innovationsgeist. Der Gründungswettbewerb “5-Euro-Business“ motiviert Studierende praxisnah zur Entwicklung von originellen und markttauglichen Geschäftsideen. Gleichzeitig sammeln sie studienbegleitend erste Erfahrungen als Gründer und erkennen die Zusammenhänge zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Darumunterstützen wir das “5-Euro-Business" inzwischen seit mehr als 20 Jahren als Hauptförderer.

 

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm

 

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte: “Unser Wettbewerb ist besonders, weil er nicht nur Wirtschaftsstudierende anspricht, sondern für Studierende aller Fachrichtungen offen ist. Erstsemester sind ebenso willkommen wie Bacheloranwärter*innen. Durch die diverse Zusammensetzung der Teams können verschiedene Kompetenzen optimal eingesetzt werden. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Leidenschaft und Durchsetzungskraft die Geschäftsideen in der Kürze der Zeit umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen!“

 

Hintergrund

Im Rahmen des “5-Euro-Business“ konnten im Wintersemester 2022/2023 Studierende aller Fachrichtungen der Universität Bayreuth ihre Fähigkeiten als Unternehmer*in praxisnah testen. Im Team entwickelten sie eigene Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischem Startkapital innerhalb von acht Wochen in die Praxis um.
Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den “5-Euro-Business“-Teams hierbei als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite: AVS GmbH / BAUR Versand GmbH & Co. KG / Gedikom GmbH / GMK Medien. Marken. Kommunikation. / Group XS Solutions GmbH / HWK Oberfranken / IF.DIGITAL GmbH / Jobtrüffel GmbH / IHK Oberfranken / LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG / NeuroForge GmbH & Co. KG / nirgend GmbH / Opus Marketing / PRinguin Digitalagentur / Sport Management Business Academy Bayreuth GmbH / TMT GmbH & Co. KG.

 

Projektträger und Förderer

“5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw). Regionale Veranstalter sind die Universität Bayreuth und das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der Mittelständischen Wirtschaft e. V. Hauptförderer des Projekts sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Informieren Sie sich hier im Detail über das "5-Euro-Business".