Hochschule
15.01.2021
5-Euro-Business – Preisverleihung in Ingolstadt 2021
Geschäftsidee einer App für Landwirt*innen siegt beim Gründungswettbewerb für Studierende – Spannendes Online-Finale am Hochschulstandort Ingolstadt im Wintersemester 2020/2021
Die Live-Pitches der elf teilnehmenden Gründer*innen-Teams waren der krönende Höhepunkt des „5-Euro-Wettbewerbs“ im Wintersemester 2020/2021. Insgesamt 33 Studierende präsentierten auf der virtuellen Abschlussveranstaltung des Hochschulstandorts Ingolstadt ihre Geschäftsideen.
Den ersten Platz belegte die „COMPREEVE GbR“, gefolgt von der „Auxillo GbR“ und der „SPRYZE GbR“. Das Gewinner*innen-Team erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.
Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „COMPREEVE GbR“ mit einer speziell für Landwirt*innen entwickelten App, mit der diese ihre Angestellten kompetenzorientiert verwalten können. Die Jury war sowohl vom überzeugenden Pitch als auch vom ausgefeilten Geschäftsbericht begeistert.
Den zweiten Platz konnte das fünfköpfige Team „Auxillo GbR“ für sich entscheiden. Die Geschäftsidee: Auf ihrer Online-Plattform möchten die Studierenden vor allem ältere hilfesuchende Kundschaft mit den entsprechenden IT-Expert*innen vernetzen.
Platz drei ging an das Team „SPRYZE GbR“, das ebenfalls mit einer webbasierten Plattform als Geschäftsidee angetreten war. Zur Zielgruppe gehören junge, internetaffine Fans, die ihren Influencer*innen neue Ideen für Posts, Stories oder Videos geben. Dies erfolgt über Likes oder Mikro-Payments.
„Der Gründerwettbewerb ‘5-Euro-Business’ weckt echten Unternehmergeist“, so Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm, die den Wettbewerb als Hauptförderer unterstützen.
Unsere Wirtschaft braucht innovationsbereiten Nachwuchs, der sich immer wieder auf die Lösungssuche für neue Herausforderungen begibt. Daher ist das “5-Euro-Business” ein Gewinn für den Standort Bayern. Wir gratulieren den Siegern herzlich!
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer
Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., erklärte: „Der ‚5-Euro-Business‘-Wettbewerb bietet Studierenden seit 20 Jahren die Möglichkeit, Gründerluft zu schnuppern. Angesichts der Pandemie fand der Wettbewerb in diesem Jahr erstmals virtuell statt: Ein großes Kompliment an alle Studierenden, die in der schwierigen Situation am 5-Euro-Business teilgenommen haben!“
Hintergrund
Im Rahmen des „5-Euro-Business“ konnten im Wintersemester 2020/2021 Studierende aller Fachrichtungen der Hochschule Ingolstadt in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten
als Unternehmer*in testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischem Startkapital innerhalb von acht Wochen in die Praxis um. Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den „5-Euro-Business“-Teams hierbei als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite.
Projektträger und Förderer
„5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Regionale Partner sind die Technische Hochschule Ingolstadt und NEWEXIST° – Die Gründerinitiative. Hauptförderer des Projekts sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm. Als Initialförderer tritt die ISU – Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. – auf.
Informieren Sie sich hier über das “5-Euro-Business”.