Hochschule
02.02.2024
“5-Euro-Business“ – Ingolstädter Start-up wird ausgezeichnet – Preisverleihung im Impact Hub München
Die diesjährige Abschlussveranstaltung des “5-Euro-Business“-Wettbewerbs an der Technischen Hochschule Ingolstadt fand am 31. Januar 2024 im Impact Hub München statt. Im Finale präsentierten die Gründer*innen-Teams ihre Geschäftsideen.
Als bestes Team wurde StudyMatch für seine mobile App ausgezeichnet, die jungen Menschen bei der Auswahl von Studiengängen und bei der Berufswahl hilft. Die App beschleunigt die Suche nach Job oder Studiengang erheblich und ermöglicht so einen nachhaltigen Umgang mit der knappen Ressource Zeit. Der ausgefeilte Geschäftsbericht überzeugte die Jury ebenso wie die überzeugende Präsentation der vier Studierenden.
In diesem Jahr wurde erstmalig der Nachhaltigkeitspreis vergeben. Der Preis soll die Teams anregen, diesen Themenbereich in ihre Geschäftsstrategien zu integrieren. Gewinner des Preises war ebenfalls StudyMatch.
Im Impact Hub fand außerdem auch das Pitch-Event des 5-Euro-Sprints der Ludwig-Maximilians-Universität München statt – ein weiteres innovatives Format, das bei jungen Studierenden den Gründergeist fördert.
Hintergrund
Auch im Wintersemester 2023/2024 ermöglichte der “5-Euro-Business“-Wettbewerb Studierenden aller Fachrichtungen an der Technischen Hochschule Ingolstadt, ihre unternehmerischen Fähigkeiten praxisnah zu testen. Innerhalb von acht Wochen entwickelten die Teams ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit einem symbolischen Startkapital von fünf Euro in der Praxis um.
Unterstützt wurden die Teams dabei von Business Mentors der Audi AG, iCONDU GmbH, abat AG, e:fs TechHub GmbH und IRMA e. V.
Projektträger und Förderer
“5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw). Regionaler Veranstalter ist die Technische Hochschule Ingolstadt. Hauptförderer des Projekts sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm. Regional am Standort Ingolstadt wird das Projekt zusätzlich von der abat AG gefördert.
Damit unsere Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, sind sie auf motivierten Fachkräftenachwuchs mit Innovationsgeist angewiesen. Mit dem Gründungswettbewerb “5-Euro-Business“ und dem erstmalig vergebenen Nachhaltigkeitspreis ermutigen wir junge Menschen, unternehmerische Ideen zu entwickeln und setzen gleichzeitig auf Nachhaltigkeit als treibende Kraft. Der Nachhaltigkeitspreis ist eine Anerkennung für Projekte, die wirtschaftlichen Erfolg mit einem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt verknüpfen. So gestalten wir gemeinsam einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Bayern.
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer
Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte: “Unser Wettbewerb ist besonders, weil er Studierende aller Fachrichtungen anspricht. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Leidenschaft und welchem Durchsetzungsvermögen die Geschäftsideen in der Kürze der Zeit umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für ihre Leistung!“
Impressionen von den Abschlussveranstaltungen der Hochschulstandorte Passau, Ingolstadt, Erlangen-Nürnberg und Bayreuth im Wintersemester 2023/2024 finden Sie hier.
Informieren Sie sich hier über das "5-Euro-Business".