Hochschule

01.07.2022

5-Euro-Business – Nachhaltige Geschäftsideen überzeugen beim Finale am Hochschulstandort Kempten

Die Unternehmenspräsentationen der sechs teilnehmenden Gründer*innen-Teams waren der krönende Abschluss des "5-Euro-Business"-Wettbewerbs im Sommersemester 2022. Insgesamt 22 Studierende präsentierten bei der Abschlussveranstaltung am 30. Juni 2022 ihre Geschäftsideen.

Nachhaltige Geschäftsideen 

Den ersten Platz belegte die “Junk Heart GbR“, gefolgt von der “Mountaintaste GbR“ und der “Beerboxing GbR“. Das Gewinnerteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.

Nach dem Motto “Neues Leben für alte Teile“ haben sich die vier Studierenden des Siegerteams “Junk Heart GbR“ dem Thema Upcycling von alten Fahrzeugteilen und der Herstellung von ausgefallenen Dekoartikeln gewidmet. Das Gesamtpaket von nachhaltiger Geschäftsidee, hervorragendem Geschäftsbericht und ausdrucksstarker Unternehmenspräsentation überzeugte die Jury.

Den zweiten Platz konnte das Team „Mountaintaste GbR“ für sich entscheiden. Die Geschäftsidee: Entwicklung eines Wasservitalisierungsgefäßes, welches das ursprüngliche Trink-Erlebnis einer Allgäuer Bergquelle in die Wohnung holt und die Funktion eines Filters mit einem äußerlich ansprechenden Design verbindet.

Auch die Drittplatzierten, das Team “Beerboxing GbR“, haben den Nachhaltigkeitsgedanken in ihrer Geschäftsidee verwirklicht und sich dabei von ihrem Studierendenalltag inspirieren lassen. Ihr Produkt, das “Bierkästle“, dient als multifunktionaler Bierkasten-Aufsatz, der je nach Bedarf als Hocker, Stuhl oder Tisch blitzschnell aufgebaut werden kann.

Bei der Abschlussveranstaltung wurden noch ein weiterer Preis verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Medienpreis ging ebenfalls an das drittplatzierte Team “Beerboxing GbR“.

 

Positives Feedback der Förderer

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm, die den Wettbewerb als Hauptförderer unterstützen, äußerte sich anlässlich der Abschlussveranstaltung:

Bayern braucht zur Sicherung seines Wirtschaftsstandortes Nachwuchs, der aktuelleTrends und Entwicklungen in nachhaltigen Geschäftsmodellen erfolgreich umsetzt. Der Gründungswettbewerb “5-Euro-Business“ ist eine ideale Plattform, um die eigene Geschäftsidee ein Semester lang zu testen und bis zur Marktreife zu führen. Dabei trainieren die Studierenden grundlegende Kompetenzen genauso wie Innovations- und Analysefähigkeit. Gleichzeitig zeigt der Wettbewerb die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension der Nachhaltigkeit auf. Das “5-Euro-Business“ ist ein Gewinn für den Standort Bayern, darum unterstützen wir es seit vielen Jahren gerne als Hauptförderer.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., erklärte: “Ich freue mich, dass das Projekt “5-Euro-Business“ in diesem Semester wieder in Präsenz durchgeführt wurde und die teilnehmenden Teams ihr Unternehmen auf der Abschlussveranstaltung live auf der Bühne vor Publikum präsentieren konnten. Es ist immer wieder spannend mitzuerleben, welche Art von Geschäftsideen die Studierenden generieren und wie sie diese in der Kürze der Zeit in die Tat umsetzen. Die Erfahrung aus der “5-Euro-Business“-Historie zeigt, dass aus dem Projekt Start-ups entstehen können, die langfristig erfolgreich sind. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und Sieger!“

 

Hintergrund

Im Rahmen des “5-Euro-Business“ konnten im Sommersemester 2022 Studierende aller Fachrichtungen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten ihre Fähigkeiten als Unternehmer*in in der Praxis testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischem Startkapital innerhalb von zehn Wochen in die Praxis um.
Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den “5-Euro-Business“-Teams hierbei als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite: Aqtivate Drink UG / Dachser Group SE & Co. KG / Sparkasse Allgäu / Picture Framing GmbH / Gemsensprung GmbH / Milchwirtschaftlicher Verein Bayern e.V.

 

Projektträger und Förderer

“5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Regionaler Veranstalter ist die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kempten. Hauptförderer des Projekts sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Informieren Sie sich hier über das "5-Euro-Business".