Hochschule

09.07.2021

5-Euro-Business – „PASSOUT GbR“ gewinnt 2021 Studierendenwettbewerb in Passau

In einem spannenden Online-Finale des "5-Euro-Business"-Wettbewerbs am Hochschulstandort Passau überzeugte die Geschäftsidee eines analogen Freizeit-Guides. Bei der Abschlussveranstaltung am 8. Juli 2021 setzte sich die „PASSOUT GbR“ gegen neun mitkonkurrierende Teams durch.

Die Pitch-Videos der zehn teilnehmenden Gründer*innen-Teams waren der krönende Höhepunkt des „5-Euro-Business“-Wettbewerbs im Sommersemester 2021. Insgesamt 38 Passauer Studierende präsentierten auf der Online-Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die „PASSOUT GbR“, gefolgt von der „Passau Connect GbR“ und der „Goody4U GbR“. Das Gewinner*innen-Team erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.

Siegerteams

Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „PASSOUT GbR“. Die vier Studenten entwickelten die Idee eines innovativen Freizeitguides für Passau und Umgebung. Dieser soll Einheimische auf eine aufregende Reise mitnehmen, alles unter dem Motto „Passau NEU erleben“. Die Jury war beeindruckt von der Umsetzungskraft der Jungunternehmer, die innerhalb weniger Wochen ihren Guide designt, produziert und 100 Exemplare verkauft haben.

Auch das zweitplatzierte Team „Passau Connect GbR“ hebt mit seiner Geschäftsidee einer App Sehenswürdigkeiten und Erlebenswertes in Passau hervor. Allerdings liegt hier der Fokus auf der lokalen und sozialen Integration von Neuzugezogenen. Mittels der App können sich diese untereinander, aber auch mit Einheimischen vernetzen und Freizeittipps austauschen.

Platz drei ging an das Team „Goody4U GbR“ mit seiner Geschäftsidee, Menschen im Home-Office in Form von individuell zusammengestellten Überraschungspaketen eine Freude zu bereiten. Diesen Service bietet das Trio interessierten Unternehmen an, die ihren Mitarbeiter*innen die wohlverdiente Wertschätzung entgegenbringen möchten.

Weitere Preise

Am 8. Juli 2021 wurden noch weitere Preise verliehen: Den mit 150 Euro dotierten Medienpreis teilten sich die Teams „Passau Connect GbR“ und „Goody4U GbR“. Über einen dreimonatigen kostenlosen Co-Working Space durften sich die Drittplatzierten der "Goody4U GbR" freuen. Dieser Sonderpreis wird gestiftet vom Digitalen Gründerzentrum INN.KUBATOR, ebenso wie der Sonderpreis eines professionellen Start-up-Coachings von BayStartup, den das Team der "Platanu GbR" gewinnen konnte.

O-Töne

Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und Impulse zu setzen für Gründungsspirit in Bayern. Aus diesem Grund sind wir bereits seit vielen Jahren Partner des „5-Euro-Business“-Wettbewerbs, der es den Studierenden ermöglicht, den komplexen Prozess einer Unternehmensgründung im Zeitraffer zu erleben. Das erfolgreiche Projekt trainiert wesentliche Kompetenzen wie innovatives Denken, Analysefähigkeit und Umsetzungskraft.

 

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektroarbeitgeber bayme vbm

 

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., erklärte: „Ich freue mich, dass sich auch 2021 wieder zahlreiche Studierende der Herausforderung einer Unternehmensgründung gestellt haben. Mit Mut und Entscheidungsfreude verwirklichen sie ihre Geschäftsideen, von denen vielleicht die eine oder andere auch das Potential hat, mit Kreativität, Geduld und Durchhaltevermögen langfristig erfolgreich zu sein.“

Hintergrund

Im Rahmen des „5-Euro-Business“ konnten im Sommersemester 2021 Studierende aller Fachrichtungen der Universität Passau in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten als Unternehmer*in testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischen Startkapital innerhalb von acht Wochen in die Praxis um.

Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den „5-Euro-Business“-Teams hierbei als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite.

Projektträger und Förderer

„5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Regionale Partner sind die Universität Passau, das Transferzentrum der Universität Passau und das Gründerzentrum Passau INN.KUBATOR. Hauptförderer des Projekts sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm. Als Initialförderer tritt die ISU – Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. auf.

Informieren Sie sich hier über das "5-Euro-Business".