Hochschule

12.07.2022

5-Euro-Business – Spannendes Finale in der Oberpfalz – Online-Shop für regionale Lebensmittel als beste Geschäftsidee!

Die Unternehmenspräsentationen der teilnehmenden Gründer*innen-Teams waren der krönende Abschluss des “5-Euro-Business“-Wettbewerbs im Sommersemester 2022. Insgesamt 18 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die “Eat Up GbR“, den zweiten Platz konnte die “usedhardwaremarket GbR“ für sich entscheiden. Das Gewinnerteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro.

Auf dem Siegertreppchen landete das Team “Eat Up GbR“ mit seiner Geschäftsidee eines nachhaltigen Online-Shops für den Verkauf von Lebensmitteln aus der Region. Das Gesamtpaket von nachhaltiger Geschäftsidee, ausgefeiltem Geschäftsbericht und ausdrucksstarker Unternehmenspräsentation überzeugte die Jury.

Das zweitplatzierte Team “usedhardwaremarket GbR“ hat ebenfalls den Nachhaltigkeitsgedanken realisiert. Die Geschäftsidee: Gebrauchte Hardware wird eingekauft und im Anschluss in neue Desktop-PCs verbaut. Dadurch, dass alten Hardwarekomponenten wieder neues Leben eingehaucht wird, profitieren Mensch und Natur.

Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs in Regensburg wurden zwei weitere Preise verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Medienpreis ging an das erstplatzierte Team “Eat Up GbR“. Darüber hinaus durfte sich das zweitplatzierte Team  “usedhardwaremarket GbR“ über den von der IT Heroes GbR gesponserten Sustainability Award freuen und zusätzlich 500 Euro mit nach Hause nehmen.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm, die den Wettbewerb als Hauptförderer unterstützen, erklärt:

 

Bayern braucht zur Sicherung seines Wirtschaftsstandortes Nachwuchs, der aktuelleTrends und Entwicklungen in nachhaltigen Geschäftsmodellen erfolgreich umsetzt. Der Gründungswettbewerb “5-Euro-Business“ ist eine ideale Plattform, um die eigene Geschäftsidee ein Semester lang zu testen und bis zur Marktreife zu führen. Dabei trainieren die Studierenden grundlegende Kompetenzen genauso wie Innovations- und Analysefähigkeit. Gleichzeitig zeigt der Wettbewerb die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension der Nachhaltigkeit auf. Das “5-Euro-Business“ ist ein Gewinn für den Standort Bayern, darum unterstützen wir es seit vielen Jahren gerne als Hauptförderer.

 

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., erklärte: “Ich freue mich, dass das Projekt ‘5-Euro-Business‘ in diesem Semester wieder in Präsenz durchgeführt wurde und die teilnehmenden Teams ihr Unternehmen auf der Abschlussveranstaltung live auf der Bühne vor Publikum präsentieren konnten. Es ist immer wieder spannend, mitzuerleben, welche Art von Geschäftsideen die Studierenden generieren und wie sie diese in der Kürze der Zeit in die Tat umsetzen. Die Erfahrung aus der ‘5-Euro-Business‘-Historie zeigt, dass aus dem Projekt Start-ups entstehen können, die langfristig erfolgreich sind. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen!“

 

Hintergrund

Im Rahmen des “5-Euro-Business“ konnten im Sommersemester 2022 Studierende aller Fachrichtungen der Universität Regensburg, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ihre
Fähigkeiten als Unternehmer*in in der Praxis testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischem Startkapital innerhalb von acht Wochen in die Praxis um.

Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den “5-Euro-Business“-Teams hierbei als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite: BARMER Regensburg / Bayerisches Rotes Kreuz / IT Heroes / KEKSZauber / Lotaro / MSW Partners / Wissen für Morgen.

 

Projektträger und Förderer

 

“5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Regionale Veranstalter sind FUTUR – Forschungs- und Technologietransfer Universität Regensburg, die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg und die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden. Hauptförderer des Projekts sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Informieren Sie sich hier über das "5-Euro-Business".