Berufliche Bildung

AusbildungsOffensive-Bayern.de


Wettbewerb "M+EINE STORY" zur Berufsorientierung und Nachwuchssicherung – Preisträger wurden am 6. November 2018 ausgezeichnet

Im Rahmen der Kampagne AusbildungsOffensive-Bayern wurde mit dem Ziel der Berufsorientierung und Nachwuchssicherung der Wettbewerb "M+EINE STORY" veranstaltet. Bei einem musikalischen und kulinarischen Event wurden am 6. November 2018 die Preisträger in der Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bei München geehrt. Die Gewinner konnten sich über ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro freuen.

M+EINE STORY erzählen

Im Juni 2018 hatte die AusbildungsOffensive-Bayern zu einem kreativen Wettbewerb aufgerufen. Aufgabe der teilnehmenden Unternehmen und ihrer Auszubildenden war es, in Form einer Foto-Story, einer Video-Story oder mittels Text-Bild-Modulen eine Arbeitswoche ihres Ausbildungsberufs zu dokumentieren. Die Aktion soll damit der jugendlichen Zielgruppe der Ausbildungskampagne einen authentischen Einblick in ihren Praxisalltag geben und sie damit bei ihrer Berufsorientierung unterstützen. Für die Unternehmen stellte die Aktion gleichzeitig ein kreatives Gruppenprojekt dar und bot die Möglichkeit, potenzielle Nachwuchskräfte auf ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Bewertungskriterien

Alle Einreichungen wurden von einer Experten-Jury gesichtet und hinsichtlich der Kriterien Kreativität, Authentizität und Informationsgehalt bewertet. Eine wichtige Rolle spielte dabei beispielsweise, inwieweit die Azubi-Teams ihren wirklichen Alltag im Betrieb darstellten, Einblick in ihre typischen Aufgaben oder auch Arbeitsmaterialien gaben und erläuterten, welche Fähigkeiten zum Ausüben des Berufs benötigt werden. Bei der Erstellung der Beiträge waren der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Einreichungen übertrafen alle Erwartungen und der Experten-Jury fiel es dementsprechend schwer, eine Auswahl zu treffen, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten mit viel Kreativität und Engagement die Vielseitigkeit einer Ausbildung in der M+E Branche auf.

M+EINE STORY Abschlussfeier

Alle Gewinner-Teams erhielten eine Einladung in die Jochen Schweizer Arena. Ob erster, zweiter, dritter Sieger, Sonderpreisgewinner oder Teilnehmerpreisgewinner – die Preisverleihung war ein Highlight für alle Teams, die aus ganz Bayern angereist waren.

Weitere Informationen zur AusbildungsOffensive-Bayern finden Sie hier.

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft