Weiterführende Schule

11.07.2020

Technik-Scouts

Schüler*innen erforschen interessante technische Berufsbilder – die besten Rechercheergebnisse werden am 22. Juli 2020 bei einer Online-Preisverleihung prämiert.

Was macht ein Produktdesigner? Wäre der Beruf der Schreinerin etwas für mich? Welche Experimente führt eine Chemielaborantin durch?

Rund 455 Schüler*innen haben sich im Schuljahr 2019/2020 im Rahmen des Wettbewerbs "Technik-Scouts" intensiv mit einem technischen Beruf auseinandergesetzt. Das heißt sie haben in Gruppen nach Informationen recherchiert, mit Berufspraktiker*innen gesprochen, Präsentationen erstellt und kleine Filme gedreht.

Gerade in der Zeit des Ausbruchs von Corona standen die Schüler*innen vor großen Herausforderungen, mussten sie doch die zahlreichen Aufgaben des Wettbewerbs in eigener Regie fertigstellen. Und das ist einigen Schülergruppen hervorragend gelungen – die sechs besten Teams werden bei einer Online-Preisverleihung präsentiert und geehrt.

Veranstaltungsdaten

22. Juli 2020, 15:15 - 16:30 Uhr

Hier geht es zur Veranstaltung: Anmeldung zur Veranstaltung

Nach der Preisverleihung kann die Aufzeichnung der Veranstaltung hier angesehen werden.

Weitere Informationen zu Technik-Scouts finden Sie hier.