Weiterführende Schule
17.10.2017
unterricht digital
Abschlusstagung des Projekts "unterricht digital" – intensive Vorbereitungen für die Abschlusspublikation und -präsentation
Der Modellversuch “unterricht digital” erprobt interaktive Videotutorials als neues digitales Format zum Lernen und Wiederholen für verschiedene Unterrichtsfächer. Zu den Themen der Abschlusstagung, die vom 10. bis 11. Oktober 2018 in Herrsching stattfand, gehörte die Auswahl besonders geeigneter Lernvideos für die Abschlusspublikation sowie die Diskussion der Checklisten für die Auswahl, den Einsatz und die Erstellung von interaktiven Lernvideos. Beispiele für Lernvideos sind etwa im Rahmen des Videowettbewerbs “Zeig uns, was läuft!” entstanden.
Die teilnehmenden Lehrkräfte stellten u.a. Hinweise zum Umgang mit Apps und bestehenden Angeboten bereit. Ein weiteres Thema für den Erfahrungsaustausch und die Vorbereitung der Dokumentation war die Erstellung von Lernvideos durch Schüler. Gemeinsam wurde auch die Abschlusspräsentation vorbereitet, die am 11.12.2017 stattfinden wird.
Informieren Sie sich hier über “unterricht digital”.