Vorschule / Grundschule
13.09.2024
Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog – Kreatives Denken und Sprache früh fördern – Philosophieren im Kindergarten
Kinder beobachten genau und suchen nach ihrer Welt-Anschauung. Dabei stellen sie auch existenzielle und ethische Fragen. Das philosophische Gespräch gibt ihnen die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen, eigene Erkenntnisse zu gewinnen und Orientierung zu erlangen.
Das Philosophieren bietet einen geschützten Raum, in dem sich Kinder sicher fühlen, einander intensiv zuhören und ihre Gedanken offen mitteilen können. Im regelmäßigen Philosophieren erweitern Kinder ihre Sprachfähigkeit und entwickeln als “Forschungsgemeinschaft“ eine gemeinsame Gesprächskultur.
Zum Einstieg in das Thema wird für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte eine eintägige Fortbildung mit einer halbtägigen Vertiefung angeboten, die das Thema nach ein paar Wochen noch einmal ins Gedächtnis ruft und weitere Impulse für die Umsetzung im Alltag liefert.
Das Fortbildungskonzept
In der Fortbildung erleben und reflektieren die Teilnehmer*innen die Herangehensweise des (situativen) philosophischen Gesprächs. Sie lernen die wichtigsten methodischen Bausteine und Werkzeuge für die Gesprächsführung kennen.
Außerdem bekommen sie einen Überblick über die wichtigsten Phasen des philosophischen Gesprächs, üben sich in Gesprächsführung und bekommen Anregungen für die praktische Umsetzung mit Kindern ab dem Krippenalter.
Offene Schulungstermine
Eintägige Fortbildung
15. November 2024 in Bamberg
26. Februar 2025 in München
Halbtägige Vertiefung
13. Dezember 2024 online
9. April 2025 online
Studierende und Erzieher*innen in Ausbildung erhalten 50% Nachlass auf die Seminargebühr.
Hier geht es zur Anmeldung.
Teamschulungen
Das Philosophieren mit Kindern ist am wirksamsten, wenn nicht nur einzelne Fachkräfte in der Methode geschult sind, sondern das Philosophieren im Rahmen des jeweiligen Bildungskonzepts als durchgängiges Prinzip in einer Einrichtung gelebt wird. Es philosophieren dann gegebenenfalls nicht nur die Kinder, sondern auch das Team und sogar die Eltern.
In einer Teamschulung wird in den Workshops zu den methodischen Bausteinen und Werkzeugen für die Gesprächsführung besonders darauf geschaut, wie sich das Philosophieren sinnvoll in den Alltag und die pädagogische Arbeit der jeweiligen Einrichtung integrieren lässt.
Die wichtigsten Elemente der Fortbildung bleiben aber das Erleben und Reflektieren der Methode und die Übungen zur Gesprächsführung. Die Teamschulung teilt sich auf in einen einführenden Präsenztag und einen halbtägigen Vertiefungsworkshop mit Erfahrungsaustausch.
Bei Interesse an dieser Fortbildung oder an maßgeschneiderten Fortbildungsangeboten melden Sie sich per E-Mail bei Christophe Rude.