Berufliche Bildung
08.03.2023
"Assistierte Ausbildung Digital" – Sicherung des Ausbildungserfolgs in Betrieb und Berufsschule – Online-Projektabschluss
Das Modellprojekt “Assistierte Ausbildung (AsA) digital“ ergänzte Präsenzveranstaltungen der bestehenden Maßnahme “Assistierte Ausbildung (AsA)“ mit digitalen Tools, um zu einer höheren Wirksamkeit und Attraktivität für Ausbildungsbetrieb und Jugendliche beizutragen.
Das Projekt startete am 1. September 2019 und ist nun erfolgreich zu Ende gegangen. An der Abschlussveranstaltung nahmen neben Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V., auch Klaus Beier, Geschäftsführer Operativ, Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Prof. Dr. Ralph Conrads und Prof. Dr. Thomas Freiling, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, sowie Wolfgang Braun, Geschäftsführer bfz gGmbH teil.
Die vbw und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit (BA) konzipierten “Assistierte Ausbildung (AsA) digital“ als Teil der mit der Staatsregierung vereinbarten Initiative Fachkräftesicherung FKS+.
Digitale Tools unterstützen Ausbildungserfolg
Insgesamt nahmen 19 Teilnehmer*innen an den Standorten Bamberg, Aschaffenburg, Straubing und Passau sowie Freyung und Mühldorf am Inn, als Außenstandorte von Passau, teil. Das Projekt bezog auch Auszubildende in seltenen Ausbildungsberufen mit ein, die aufgrund der Seltenheit ihrer Ausbildung bisher kaum Unterstützung vor Ort finden. Das Modellprojekt bot den Teilnehmer*innen digitale Tools, wie zum Beispiel ein Lernmanagement-System, mit dem sie am heimischen Laptop Lerninhalte vorbereiten und individuell vertiefen konnten. Hiervon haben vor allem Jugendliche im ländlichen Raum profitiert. Projektbegleitend erhielten sie regelmäßig persönliches Feedback zu ihrem Leistungsfortschritt.
Die Fachkräfte- und Arbeitskräftesicherung ist für unseren Wirtschaftsstandort eine der großen Zukunftsaufgaben. Um unseren Bedarf an qualifizierten Beschäftigten zu decken, müssen wir dafür sorgen, dass kein Talent in der Ausbildung verloren geht.
Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer
Zielsetzung
Hauptziel des Projekts war die Erschließung neuer Zielgruppen für die Ausbildung, vor allem im ländlichen Raum und für seltene Berufe. Durch das Projekt wurde der Ausbildungserfolg in Betrieb und Berufsschule gesichert. Darüber hinaus konnte eine bessere Anpassung und Verzahnung der betrieblichen Abläufe und der jeweiligen Berufsschule erreicht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.