Berufliche Bildung

08.03.2021

AusbildungsOffensive-Bayern.de – Berufsorientierung online

Digitaler Campus und StayHome.BeSmart. – die AusbildungsOffensive-Bayern bietet ein umfangreiches digitales Angebot für Schüler*innen

Aufgrund der Corona-Pandemie befinden sie die meisten Schüler*innen im Distanzunterricht. Somit entfallen an den bayerischen Schulen viele Berufsorientierungsangebote, die im Präsenzformat durchgeführt worden wären. Zudem müssen sich die Schüler*innen zu Hause selbst strukturieren und zum Lernen motivieren. Die AusbildungsOffensive-Bayern hat aus diesem Grund ihr Angebot erweitert.

Der Digitale Campus

Lehrkräfte haben im Rahmen des Digitalen Campus die Möglichkeit, eine digitale Schulstunde zur Berufsorientierung zu buchen, in der die Info-Teams der AusbildungsOffensive-Bayern die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie vorstellen. Dieses innovative Schulungskonzept bindet die Schüler*innen aktiv ein, indem sie  mit den Info-Teamern live via MS-Teams interagieren können. Auf diese Weise unterstützt die AusbildungsOffensive-Bayern die jungen Menschen dabei, ihren beruflichen Weg zu finden.

Das Angebot ist für folgende Klassenstufen und Schularten verfügbar:

-       die siebten, achten und neunten Klassen der Mittelschulen

-       die achten, neunten und zehnten Klassen des M-Zweiges an Mittelschulen

-       die achten und neunten Klassen der Realschulen

-       die Jahrgangsstufe elf der Gymnasien

Die Resonanz auf das kostenfreie digitale Angebot ist sehr hoch und die Rückmeldungen der Schulen sind überaus positiv.

Die Schülerinnen und Schüler konnten mithilfe digitaler Unterstützung eine fachkundige Schulung zum Thema „Berufsorientierung und Bewerbung“ erhalten. Dabei ersetzte der Digitale Campus eine Veranstaltung vor Ort im Klassenzimmer. Für die Jugendlichen war diese Art der (Corona-bedingten) geänderten Umsetzung besonders motivierend, da sie am konkreten Beispiel die Möglichkeiten erfahren konnten, die Onlinekonferenzen bieten. Die Arbeit mit iPads war herausfordernd und interessant. Auch die Möglichkeit, per Chat sich mit der Lehrgangsleitung auszutauschen, wurde eifrig genutzt.

 

Harald Wintersberger, Rektor der Anton-Balster-Mittelschule in Neustadt

Interessierte Lehrkräfte erhalten auf der Webseite der AusbildungsOffensive-Bayern nähere Informationen zu dem Angebot und können direkt eine Terminanfrage stellen.

StayHome.BeSmart.

Im Frühjahr 2020 ging die erste Episode der Webshow StayHome.BeSmart. online. Seitdem folgten sieben weitere Folgen, die Jugendlichen Informationen rund um die Themen Berufsorientierung in der Metall- und Elektro-Industrie sowie zur erfolgreichen Ausbildungsplatzsuche bieten. Ende Februar ging die aktuellste Folge online. In Episode 8 geben drei Info-Teamer Tipps dazu, wie junge Menschen auch im Distanzunterricht erfolgreich sein können. Diese Tipps sind zudem auf das Schreiben von Bewerbungen anwendbar und somit doppelt interessant für die teilnehmenden Schüler*innen.

Zudem werden die Episoden der Webshow nun Stück für Stück für YouTube aufbereitet, sodass eine breite Zielgruppe von den Informationen profitieren kann. Die erste Episode, die online gestellt wurde, gibt 5 Tipps zur Ausbildungssuche und ist hier verfügbar.

Informieren Sie sich hier über die AusbildungsOffensive-Bayern.